Webserver nicht mehr verfügbar/loopd irgendwann und läuft nicht mehr

Hey,

ich habe für meine Eltern und meine Familie mal einen PiHole auf einem Contabo Server installiert. Nun ist aber oft das Problem das der Server zwar noch läuft und keine Probleme hat, aber der PiHole funktioniert nicht mehr. Nach einem reboot funktioniert alles ganz ohne Probleme.

Mir ist bewust das PiHole eigentlich nicht für nen richtigen VServer in nem Rechenzentrum gedacht ist, aber ich habe keine Lust das ich überall quasi einen RasPi erstmal anstöpseln muss. Sondern einfach nur die IPs eintragen muss und fertig.

Könntet ihr euch mal meine Debugssachen ansehen? :confused: vielleicht habe ich auch einfach nur irgendwas falsches eingetragen :smiley:

bhe4mo97f2

Danke.

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, du betreibst einen öffentlichen, für jeden erreichbaren Resolver?

Davon wird dringend abgeraten. Wenn Pi-hole auf einem öffentlich zugänglichen Server in Betrieb genommen wird, dann ausschließlich per VPN (Alternative: Zugriff auf bestimmte IPs beschränken). Informationen und eine Anleitung dazu gibt es in der Dokumentation:
https://docs.pi-hole.net/guides/vpn/overview/