Webinterface nicht mehr erreichbar

Guten Tag,

bei mir läuft seit geraumer Zeit pihole auf einem Raspi 4. Alles funktioniert so, wie es soll.

Seit kurzem komme ich nicht mehr auf das Webinterface. Mittels http kommt nur 403 Forbidden und via https kommt "Verbindung fehlgeschlagen".

Via ssh komme ich auf die Maschine rauf. Pihole ist up to date und trotz reboots immer noch kein Zugang auf die Website. Ich hab einen Debug log angefertigt und beim Web Interface X-Header heisst es: "X-Header does not match or could not be retrieved.".

Das komplette Log steht unter: https://tricorder.pi-hole.net/IYYRs9FO/

Wie kann ich das beseitigen, dass ich wieder Zugriff auf das Webinterface habe?

Danke!
Freakie72

From the command line (on the Pi), what is the output of:

curl -I localhost/admin/

Also, what is the full URL you are using to connect to the web interface?

Hallo,

welche Info von der Ausgabe des Curl Befehls wollen Sie exakt wissen?

Ich rufe das Interface in der Regel nur mit der IP auf.

Gruß
Freakie72

Für einen solchen Aufruf in der Form http://192.168.178.53 wäre 403 Forbidden seit Pi-hole FTL v5.20.1, Web v5.18.1 and Core v5.15 released (Januar 2023) die erwartete Antwort:

Für den Aufruf der Weboberfläche über die IP funktioniert http://192.168.178.53/admin.

Hallo Bucking_Horn,

vielen Dank für die Infos. Ja, mit http://ip-Adress/admin komme ich auf das Interface.

Ich habe nicht mitbekommen, dass dies seit Januar 2023 geändert ist.

Vielleicht sollte man sich öfters an der GUI anmelden, statt nur via ssh upzudaten.

Danke!

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.