wie stelle ich die Vodafone Box (die neue, aufrechtstehende, dunkelgraue) richtig als DHCP Server in Kombination mit PiHole ein? Bei der Fritz Box war das deutlich einleuchtender.
Habe im Pi-Hole Panel meinen PC als User zur Default Gruppe hinzugefügt, alles aktiviert etc pp, Gravity updated und DNS Server restarted. Trotzdem bekomme ich permanent 0% Blocked Queries.
Habe testweise mal facebook.com geblockt und kann trotzdem drauf zugreifen.
Habe wohl offensichtlich irgendwo nen Wurm drin. Hilfe?!
Da jedes Routermodell (und mitunter auch jede Firware-Version) unterschiedliche Optionen bietet, lässt sich die Frage nur von Leuten beantworten, die dasselbe Modell wie Du einsetzen.
Allerdings ist "dunkelgrau" und "neu" nicht gerade eine präzise Beschreibung des Routermodells.
Screenshots helfen auch nur bedingt weiter, weil sie ja immer nur eine Augenblicksaufnahme eines bestimmten Ausschnitts wiedergeben.
Bereis derelbe Ausschnitt könnte nach einem Klick schon wieder anders aussehen.
Nach dem aktuell zu sehenden Ausschnitt würde ich eher vermuten, dass Dein Router die Verteilung von Pi-hole als lokalem DNS-Server nicht unterstützt.
Wenn diese Annahme richtig sein sollte, würde ich den DHCP-Server im Router deaktivieren und in Pi-hole aktivieren. Anhand Deiner Screenshots für Pi-hole vermute ich, dass auch die Konfiguration ist, die Du umsetzen möchtest.
Ob die Enstellung *Lokaler DHCPv4-Server' in Deinem Router bedeutet, dass Dein Router als lokaler DHCP-Server fungiert oder dass ein DHCP-Server bereits lokal vorhanden ist (nämlich Pi-hole), lässt sich nur anhand Deiner Router-Dokumentation oder beim Vodafone-Support herausfinden - oder durch Ausprobieren und Erinnern.
Die Einstellung, in der sich der Schalter bei Auslieferung befand, bedeutete höchstwahrscheinlich, dass Dein Router auch DHCP-Server war.