Verständnisfrage zu Upstream DNS

Hallo zusammen,
in den setupVars gibt es ja PIHOLE_DNS_X Einträge und in der dnsmasq Konfiguration lässt sich ja auch ein Server eintragen. Wo liegt nun der Unterschied?

Kann man bei den PIHOLE_DNS_X auch Ports angeben? In dnsmasq geht es ja mit 192.168.x.x#54

Ich möchte neben pihole einen bind9 auf meinem raspberry pi betreiben, dieser soll auf Port 54 laufen.

Hallo,

genau deswegen wollte ich es so probieren: Pi-Hole with bind9 as forwarder

Das Problem war, nachdem ich das virtuelle Interface angelegt habe, war mein kompletter Internetzugang weg. Ich konnte mich auch nicht mehr per SSH mit dem Raspi verbinden. Auf weitere Versuche in diese Richtung hatte ich dann keine Lust mehr und habe mir einen eigenen externen, öffentlichen DNS Server hochgezogen, den ich nun in Pi-hole verwende.

Ich habe es nie versucht, wüsste aber auch nicht, dass der Code es irgendwie verbietet. Kann aber sein, dass die Raute (#) von unseren Skripten unbeabsichtigt automatisch als Kommentar interpretiert wird und daher alles dahinter ignoriert wird.

Die Einstellung in der dnsmasq Konfiguration ist was der DNS Server nutzt. Die Einträge in der setupVars.conf sind als Backup gedacht. Oft genug basteln Nutzer mit wenig Ahnung rum und zerschießen sich irgendwie die Konfigurationsdateien. Weil wir vor gut 1.5 Jahren plötzlich mit Hilfeanfragen bombardiert wurden (~ 5-20 pro Tag), die exakt diesem Schema folgten, haben wir eine automatisierte Reparaturfunktion (pihole -r) eingeführt, die die meisten Fälle ohne unser zutun reparieren kann. Da wir davon ausgehen müssen, dass sich der Nutzer die Konfigurationsdateien zerschossen hat, generieren wir sie komplett neu. Als DNS-Server setzen wir dabei die Werte ein, die in setupVars.conf abgespeichert wurden um die Konfigurationswünsche bei der Installation zu berücksichtigen. Die Werte in setupVars.conf haben somit keinen Einfluss, außer es wird pihole -r benutzt.

1 Like

Selbst wenn man sich eine eigene Konfigurationsdatei mit server= in /etc/dnsmasq.d erstellt, in 01-pihole.conf muss man danach die vorhandenen Einträge manuell entfernen. Erstens will ich das nicht händisch machen, und zweitens, funktioniert ja leider nur bis zum nächsten Pi-hole Update.

/EDIT: man muss dann ebenfalls manuell die PIHOLE_DNS-Einträge in /etc/pihole/setupVars.conf entfernen. All das ist mir aber zu viel unnötiges Gefrickel.

Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn man hier mit Ports arbeiten könnte, wenn man etwas wie 127.0.0.1:54 in der Weboberfläche eintragen kann.

3 Likes