Ich habe seit dem letzten Pihole-Update (Core v6.4.1 FTL v6.6 Web interface v6.5) folgendes Problem in der Console...
Bei den Versionsnummern steht:
"the versions file is incomplete. please execute sudo pihole updatechecker on the command line."
Dies aktualisiert dann die Versionsnummern soweit korrekt.
Über Nacht ist bei mir das ganze Computersystem einschliesslich Router und Raspberry runtergefahren und wird morgens neu gestartet. Danach tritt jedesmal der Fehler wieder auf.
Der Raspberry startet in ca. 15 Sekunden (bis die Netzwerk-LED leuchtet) aber der Router
benötigt fast 3 Minuten zum hochfahren.
Scheinbar gibts beim Pihole-Start nun ein Problem, da das Internet noch offline ist.
Google gab mir folgenden Tipp, folgenden CronJob zu ändern:
sudo nano /etc/cron.d/pihole
In der Zeile mit "Reboot" ein delay einfügen... also in meinem Fall (sleep 180 &&).
# This file is under source-control of the Pi-hole installation and update
# scripts, any changes made to this file will be overwritten when the software
# is updated or re-installed. Please make any changes to the appropriate crontab
# or other cron file snippets.
Änderungen können also von Pi-hole überschrieben werden.
Eigene Anpassungen solltest Du -wie empfohlen- in separaten Cron-Dateien anlegen.
Außerdem ist @reboot als Auslöser in Deinem Fall möglicherweise nicht optimal.
Neustarts des Pi-hole-Rechners sind ja prinzipiell auch unabhängig von Deiner Nachtabschaltung möglich, und wenn der Router läuft, wäre die Wartezeit von 3 Minuten unnötig.
Sofern das morgens zu einer festen Zeit stattfindet, könntest Du einen passenden Cronjob mit einer festen Uhrzeit anlegen.
Das würde sowohl ein Überschreiben des Pi-hole-Cronjobs als auch die Meldung auf Pi-holes Weboberfläche vermeiden, ohne bei jedem Neustart 3 Minuten zu vertrödeln.
Ist in Ordnung, soweit das die potentiellen Konflikte mit Pi-hole betrifft.
Generell ist "versions file is incomplete" nur ein Hinweis, der nach der nächsten erfolgreichen Aktualisierung der Versionsinformationen wieder entfernt würde.
Standardmäßig versucht Pi-hole das automatisch nach einem Reboot (mit 30 Sekunden Verzögerung) und einmal pro Tag zu einem festen Zeitpunkt (zwischen ~12:00 und ~21:00).
Auch ohne Deinen zusätzlichen Cronjob würde die Meldung also irgendwann zwischen 12 und 21 Uhr verschwinden.
Dein Cronjob selbst allerdings wird vermutlich ohne passend gesetzte Pfadangaben nicht korrekt laufen.
Aber nur morgens, beim routinemässigen Einschalten von Pi und Router.
Ein Reboot des Pi ist ja aber auch aus anderen Anlässen möglich, z.B. nach einem OS-Upgrade, oder in Fehlersituationen.
Wenn Du Router und Pi also z.B. jeden Morgen zwischen 07:00 und 07:30 anschaltest, wäre wie erwähnt ggf. ein Cronjob mit einer festen Uhrzeit sinnvoller - für 07:45 könnte der z.B. so aussehen:
Ok, ich hatte mich bereits bei der letzten Pihole-Version gewundert, dass gelegentlich die Versionen angezeigt wurden und eben auch, das oft garnichts angezeigt wurde. War vermutlich die vorherige Version sowie dann die Aktualisierungen nach 12 Uhr, nehme ich an…
Ich werde den Pfad ordnungshalber noch einpflegen, geht aber jetzt bereits. Feste Uhrzeiten hatte ich auch anfangs angedacht, aber da das Einschalten zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet, war mir die Lösung beim booten lieber.
Vielen Dank nochmals und schönes kommendes Wochenende!