Pihole als DNS Server über L2TP VPN am Unifi USG Gateway

Hallo
Ich habe ein Unfii USG Gateway wo VPN über L2TP eingerichtet ist, damit ich von extern auf mein Heimnetz zugreifen kann. Zudem habe ich in meinem lokalen Netz einen PiHole im Einsatz.

Ist es irgendwie möglich dass wenn ich mich mit meinem VPN verbinde, ich darüber ebenfalls den PiHole nutzen kann?

Viele Dank für die Hilfe
Gruss

Hast du denn den Pihole im USG als Nameserver "manuell" eingetragen?

Bei mir sieht es aktuell so aus beim Radius Server

Naja, dann stell doch mal Nameserver von "Auto" auf "Manuell", trag die IP des Piholes ein und schau was passiert :wink:

Hey es geht, habe die IP da rein geschrieben, VPN aufgebaut und siehe da, keine Werbung. War das schon der ganze Zauber?

Ich denke ja :smile:

Sei doch froh, dass es so einfach war.

Du kannst ja auch mal im Query log des Piholes schauen, ob da deine VPN Clients auftauchen.

Ich habe zwar betreffend VPN im Client nichts gefunden, weiss nicht was da auftauchen müsste, werde das aber nochmals prüfen.
Habe es gefunden, ich Idiot muss natürlich nach der IP die ich vom VPN bekommen habe suchen.

Ich würde das auf jeden Fall genial finden wenn das so einfach geht. So deckt der Pihole dann wirklich meine Bedürfnisse voll ab.

Ich habe mal den Titel etwas angepasst, nicht wundern. Dann finden es andere Nutzer in Zukunft vielleicht schneller.

Ist okay und vielen herzlichen Dank, dass finde ich wirklich mega cool dass dies nun mit dem PiHole sowohl intern wie auch über VPN funktioniert.

Danke

Gern geschehen :slight_smile:

Hallo
Nach ein kurzer Hinweis, ich habe bei mir einen zweiten Pi-Hole in Betrieb genommen, sprich einen zweiten DNS-Server dazu erfasst und es sieht wirklich so aus wie immer der ersten DNS-Server angefragt wird. Ich denke der Zweite kommt wirklich erst zum Zuge wenn der Erste nicht verfügbar ist.
Gruss

Danke für die Rückmeldung.

Zum Spaß könntest du mal folgendes machen: Verbindung zum ersten Pi kappen, schauen ob/wie schnell DNS Anfragen beim zweiten Pi ankommen, dann wieder den 1. Pi einstecken und schauen, ob da die Queries wieder beim ersten ankommen.

Habe ich gestern schon mal gemacht und es geht wenn der Erste weg ist sofort auf den Zweiten und wenn der Erste wieder da ist, ging es 1-3 Minuten bis wieder alles beim Ersten gelandet ist.

1 Like