(Top) Client DNS Namen nur nach Neustart

Hallo zusammen,

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

_[Ich habe das Problem, dass die DNS-Namen bei den Top Clients auf der Übersichtsseite sich bei IPv6 Adressen nur nach Neustart auflösen bzw. angezeigt werden. IPv4 Adressensauflösung funktioniert wunderbar und ist immer stabil. Aber wenn sich durch die Privacy Extension eine IPv6 Adresse ändern, dann schafft es PiHole diesen nicht aufzulösen.
Was aber funktioniert ist, wenn man den PiHole neustartet, egal über den Neustart des kompletten OS (Linux Ubuntu Server), den Buttion "Restart DNS Resolver" oder auch "Flush network table", werden die Namen sofort korrekt angezeigt. Ich möchte aber eigentlich meinen PiHole nicht alle 24 Stunden neustarten bzw. so oft wie sich die IPv6 des Client ändert.

Die Art der IPv6 ist egal: Es funktioniert weder mit ULA (fdXX:), Link-Local (fe80:) noch mit Global Adressen (2001:).

Ist das ein Bug, oder "Works as designed"? Oder gibt es eine Einstellung in der man ein Intervall für die Auflösung der Top Client Namen von IPv6-Adressen einstellen kann?]_

Debug Token:

[https://tricorder.pi-hole.net/E57wQ3Hl/]

Pi-hole befragt in Deiner Konfiguration für die rückwärtige Zuordnung von Hostnamen zu IP-Adressen Deinen Router. Eine solche Abfrage erfolgt standardmässig stündlich für IPv4-Adressen.
Du kannst dies auch für IPv6-Adressen erzwingen, indem Du REFRESH_HOSTNAMES=ALL setzt.
Das erzeugt allerdings potentiell über die Zeit hinweg eine immer größere Anzahl an Rückwärtsanfragen und wäre wenig sinnvoll, wenn Dein Router diese nicht auflösen kann.

Du kannst überprüfen, wie Dein Router diese Rückwärtsanfragen beantwortet:

dig -x <IPv6-Adresse> @192.168.178.1

wobei Du <IPv6-Adresse> mit einer bekannten IPv6-Adresse ersetzt, und ggf. 192.168.178.1 auf die tatsächliche Adresse Deines Routers änderst.

Ich würde erwarten, dass Du in den meisten Fällen NXDOMAIN zurückbekommst. Eine Ausnahme könnten IPv6-Adressen sein, die ein Client über DHCPv6 vom Router bezogen hat, sowie die IPv6-Adressen des Routers selbst.

IPv6-Adressen sind prinzipbedingt nicht so einfach auf einen Hostnamen abbildbar (Privacy Extensions, öffentliche generische Hostnamen für öffentliche GUAs,...).

Statt diese Zuordnung zu versuchen, könntest Du Deinen Router auch einfach so konfigurieren, dass er ausschließlich die IPv4-Adresse Deiner Pi-hole-Maschine als lokalen DNS-Server verteilt. Mit Deiner FritzBox sollte das möglich sein (s. Unresolved ipv6 adress in my top list - #4 by Bucking_Horn ).

Dadurch würden Clients gezwungen, immer über ihre IPv4-Adresse anzufragen, und diese lässt sich -wie Du ja selbst beschrieben hast- deutlich zuverlässiger einem Hostnamen zuordnen als IPv6-Adressen. :wink:

Hallo flowpi,

ich habe das selbe Problem und habe auch keine Lösung gefunden, da deine Geräte wie z.B. Handy bei jedem erneuten Einwählen und das WLAN eine neue IPv6 Adresse bekommen und der Name dann wieder nicht aufgelöst werden kann. Mich hat auch gestört, dass meinem Handy extrem viele IPv6 Adressen im PiHole unter Network zugeordnet waren, da er alle alten IOv6 Adressen speichert.

Ich habe mein IPv6 wieder deaktiviert, da es in meinen Augen aktuell noch keinen Sinn macht es zu verwenden.

@Bucking_Horn
Man sollte aber noch unter Internet die als DNS die IPv6 des PiHole eintragen, da sonst das Gäste WLAN zuletzt nicht aufgelöst wird über den PiHole oder?

Die Einstellungen von @Bucking_Horn habe ich soeben getestet und man kann IPv6 aktiv haben und lokal wird nur über IPv4 mit dem PIHole kommuniziert.

Danke dafür

1 Like

Das ist richtig- sofern man denn das Gastnetz der Fritzbox auch über Pi-hole filtern möchte, muss sowohl Pi-holes IPv4- als auch IPv6-Adresse unter Internet > Zugangsdaten | DNS-Server eingetragen werden.
Die Filterung im Heimnetz funktioniert mit den oben verlinkten Angaben, unabhängig von dieser Einstellung.

1 Like

Super, vielen Dank.

Genau so habe ich es eingestellt und es funktioniert über reine IPv4 Anfragen im Heimnetz.

Hallo zusammen,

Bucking_Horn : Danke für die Infos und den Befehl inkl. verlinkung des Guides.
Habe das nun so eingestellt => Funktioniert, die Namen sind immer da.
Die zusätzlichen Anfragen sind unter 15 pro Stunde, ich würde mal behaupten das kann die FB bzw. das Netzwerk ab :slight_smile:

Ausschalten vom lokalen IPv6 wäre natürlich immer eine Möglichkeit, aber wollte erstmal wissen ob es auch anders geht. Gibt ja mehr schwierigkeiten im lokalen IPv6 aus verschiedensten Gründen also das ist schon noch eine Möglichkeit, aber aktuell gehts also lass ich es so.

Zur anderen etwas off-topic Diskussion: Ich habe mal wo gelesen, dass das eintragen des PiHole unter Internet Zugangsdaten zu Problemen (langsamen Webseitenaufrufen) führt. Ehrlich gesagt ist mir die Werbung im Gastnetz auch egal von dem her... Zusätzlich hat man auch noch den Vorteil ein eigenes Netz komplett ohne "Sperre" zu haben.

Danke jedenfalls, Thema ist für mich gelöst!

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.