Seit Update auf 3.3 stimmt das Datum der Log-Einträge nicht mehr

Hallo,

der Query Log enthält seit dem Update nur noch Einträge zwischen 2019-01-01 und 2018-12-31.

Vor 2 Tagen habe ich das Update auf v3.3/ FTL v3.0 gemacht und davor ca. 3 Monate gar keine Updates, weil Pi-hole perfekt lief. Datum/ Zeit auf dem RasPi3 (Stretch) selbst stimmt, daran kann es also nicht liegen.

Ich bin darauf gekommen, weil ich eigentlich ein anderes Problem habe, was hier auch schon mehrfach diskutiert wurde: das Dashboard der Admin Konsole ist seit dem Update leer (keine Statistiken) auf einem Mac/ Safari, auch nach Neustarts, nicht jedoch auf einem iPad. Pi-hole blockt jedoch und hat auch Daten, die eben nur nicht angezeigt werden. Vermutlich hängt das mit dem Datumsproblem zusammen.

Wie kann ich Pi-hole das korrekte Datum mitteilen?
Danke.

Bitte erstelle ein Debug Log mit pihole -d und sag uns Dein Token.

Danke für die schnelle Antwort. Debug Log ist hochgeladen. Token: 3mmgnig625

Hmm, das sieht soweit alles gut aus. Bitte mal

echo ">getallqueries (5)" | nc 127.0.0.1 4711

auf dem Pi laufen lassen und sagen was das anzeigt. Die Domains und die Client IPs kannst Du gerne irgendwie verändern, es geht mir zunächst nur um den Zeitstempel (die große Zahl am Anfang).

Ergibt folgenden Output:

1546300653 IPv4 .net 192.168 2 0
1546300653 IPv4 .net 192.168 2 0
1546300653 IPv4 .de 192.168 2 0
1546300653 IPv4 .com 192.168 2 0
1546300656 IPv4 .com 192.168 2 0

:flushed: Okay ... 1546300653 ist

Tuesday, January 1, 2019 12:57:33 AM

Was ist die Ausgabe von

date

sowie

ls -l /etc/localtime

auf Deinem Pi-hole?

Sun 18 Feb 11:32:10 UTC 2018
und
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Feb 16 23:48 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Etc/UTC

Hmm, magst Du die Zeitzone mal auf Deutschland einstellen?

sudo dpkg-reconfigure tzdata

und dann Europe/Berlin auswählen.

Danach bitte folgendes

sudo service pihole-FTL stop
mv /etc/pihole/pihole-FTL.db /etc/pihole/pihole-FTL.db_
sudo service pihole-FTL start
1 Like

Herzlichen Dank, das war es. Mit 2 Webseiten-Aufrufen habe ich jetzt >100 Einträge mit korrektem Zeitstempel im Log. Schönen Sonntag :slight_smile:

1 Like

Hi, DL6ER!

Ich wollte nur mal kundtun, dass dieses Prozedere bei mir auch noch mit Pi-hole 4.0 nötig war. Vorher hatte der Query Log eine falsche Zeit angezeigt, obwohl die eingestellte Zeitzone auf dem Raspberry korrekt war. Nun klappt das - super :+1:

Insofern ist das vielleicht auch noch eine Sache, die in V. 4.1 gefixt werden kann ... ?

Es ist leider immer noch nicht klar, wo es hakt. Seit v4.0 werden Queries, die in der Zukunft geloggt sind, bereits nicht mehr importiert (siehe hier). Es sieht also so aus als würde die Zeit auf Deinem Gerät korrigiert werden nachdem FTL bereits gestartet ist. Solange ich das nicht selbst lokal nachstellen kann, ist es sehr unwahrscheinlich dass ich den Grund finden kann :confused:

Bitte sag Bescheid, ob ich irgend etwas machen kann, um zu helfen.

Hi zusammen,

auch in meinem frisch aufgesetzten pi-hole werden im Query Log "falsche" Uhrzeiten angezeigt. Ich habe bereits alles oben erwähnte umgesetzt.

  1. der RaspberryPi arbeitet mit der korrekten Uhrzeit und in der richtigen Zeitzone. (Berlin UTC+1)
  2. die PiHole gibt im Admin-UI sogar mit korrekter Uhrzeit an, wann ("Time FTL started")

Dennoch liegen alle Zeitangaben im Query Log eine Stunde zurück, oder auf UTC?