Reihenfolge der dns server sortieren

Kann man eigentlich die Reihenfolge der dns Server beeinflussen?
Wenn ja, wie geht das? Fragt pi hole immer den dns Server der ganz oben steht und sollte dieser nicht antworten den nächsten in der Reihe?
Was ist wenn ich einen custom server eintrage? Wird dieser immer als erstes gefragt oder wird er übergangen wenn oben ein oder mehrere dns Server angehakt habe?

https://docs.pi-hole.net/ftldns/dns-resolver/

Ich habe mir die Seite mal übersetzen lassen. Verstehe ich das richtig? Es wird der schnellste dns genommen?
Dann wäre es dumm z.b. Google aktiv zu lassen, denn die sind vermutlich schnell.

Hallo,

nein, die Reihenfolge der Server kann man als Benutzer nicht vorgeben bzw. beeinflussen.

Der Server, der am schnellsten eine Anfrage beantwortet wird für die nächsten 1000 Anfragen oder 10 Minuten beibehalten - bis eines von beiden eintritt.

1 Like

Hallo,

[quote="mibere, post:5, topic:19037, full:true"]
nein, die Reihenfolge der Server kann man als Benutzer nicht vorgeben bzw. beeinflussen.[/quote]
Es werden aber schon die eingetragenen server genommen oder?

Lutz

Ja - sonst würde es ja auch keinen Sinn machen den Benutzer Server an- und abwählen zu lassen.