Reducing DNS packet size for nameserver 127.0.0.1 to 1280

Hallo,

bei mir erscheint nach Update nun folgende Warnmeldung

"reducing DNS packet size for nameserver 127.0.0.1 to 1280"

Freue mich auf ein Feedback wo diese Paketgröße für den Nameserver hinterlegt werden kann und muss!
Danke

Hello, it is clarified. Thanks a lot for your quick feedback.
I investigated that meanwhile and I could identified the topic. It is solved. I've Pihole in an environment with Unbound and I customized the Unbound configuration, formerly.
I read again the posts within Kuketz-Forum and the recommendation from there is, to deactivate the DNSSEC in Pihole, when you use Unbound.
I deactivated now DNSSEC in Pihole and the origin warning is not more available!
All works fine. I'm happy

Naja, das stimmt ja nicht so ganz. Es ist nicht unnütz, denn mit einem zweiten - völlig unabhängigen - Check fängst Du ggfs. auftretende Fehler/Bugs in unbound ab. Die Warnung besagt im Endeffekt nur, dass einer der beteiligten DNS Server (vermutlich unbound) die Paketgröße herabsetzt.

Die Lösung auf seitens Pi-holes ist einfach keine größeren Pakete zu verwenden, wenn dies passiert. Das ist auch kein "Workaround" sondern die korrekte Lösung im Fall, dass die Paketgröße am angesprochenen Server nicht erhöht werden kann. Ich betreibe ebenfalls einen lokalen unbound und habe diese Warnung noch nicht gesehen. Es steht also zu vermuten, dass Du Deine unbound Konfiguration überarbeiten solltest.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.