Ich habe Pinhole auf einem kleinen Mini PC laufen und ständig Probleme, das einzelne Geräte das Limit von 1000 Anfragen/Minute überschreiten.
Am meisten passiert das scheinbar durch Apple Geräte, zumindest 2 der drei am meisten geblockten Domains.
Ich habe Hinweise in einigen Online Fokus dazu gefunden, werde jedoch nicht ganz schlau.
Alleine mein Firmen Handy (IP .86) scheint hier die top Problem Zone zu sein, jedoch auch andere AppleGeräte.
Was genau hat es mit dieser Domain Cloudfront.net auf sich ? Ist das Amazon ?
Ich habe absichtlich nichts gesperrt.
So wie ich di Fehlermeldung verstehe, ist das nicht gesperrt sondern passiert, da diese Anfragen mehr als 1000x pro Minute passierten. Das ist ja das „Anfragelimit“, das bei zu häufigen Abfragen zuschlägt.
Die iCloud-Domains, die bei dir geblockt werden, sind für das Private Relay Feature gedacht. Das ist nicht weiter schlimm. Du kannst deinen Pi auch so konfigurieren, dass Private Relay erlaubt ist. Dann werden die Domains nicht geblockt. Genau genommen werden sie nicht geblockt, so wie die anderen Domains auf der Blacklist, sondern sie teilen den Apple Geräten auch mit, das private Relay in deinem Netzwerk nicht verfügbar ist.
Was cloudfront anbelangt, das ist ein CDN von Amazon und ist auch nichts worüber man sich Gedanken machen muss.
Im Großen und Ganzen sagen die geblockten Domains erst einmal nichts darüber aus, weshalb du in das Limit reinrennst. Das kann auch durch nicht geblockte Domains passieren. Wenn du 1000-mal pro Minute die Domain pi-hole.net anfragst, dann rennst du auch in das Limit. Daher wäre es sinnvoller mal bei dem Gerät zu schauen, welche Domains es angefragt hat, bevor es dies überschritten hat.