Raspberry PI korrekte IPV6 hinterlegen

Hallo Zusammen

Ich bin neu in die Pi-hole Welt eingestiegen und habe soweit den Raspy und auch Pi-hole erfolgreich installiert. Nun habe ich folgendes Problem:

Mein DSL-Router ist äusserst rudimentär was die DHCP Einstellungen angeht... Ich kann lediglich den DHCP-Server ein- oder ausschalten. Somit ist der für meinen Zweck nicht zu gebrauchen, möchte ich doch IPs, DNS (vom Pi-hole) etc. automatisch mitgeben. Nun dachte ich, ich brauche den integrierten DHCP-Server, welcher mit Pi-hole mitkommt. Soweit so gut. Nun habe ich folgendes Problem:

Bei der Installation des Raspy hat dieser eine IP vom Router zugewiesen bekommen (192.168.1.120). Ebenfalls hat er eine IPV6-Adresse gekriegt, leider verteilt der Router keine ULA IPv6...

Wenn ich nun den DHCP-Server des Raspy in Betrieb nehme und dieser dann ULA IPv6 Adressen verteilt, wie stelle ich es an, dass der Raspy selbst eine solche kriegt? Der hat ja jetzt leider noch eine "falsche".

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. :slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse

Fred

Ich habe dieselbe Frage zwischenzeitlich auch noch im englischsprachigen Teil gestellt und darauf eine Antwort erhalten. Somit erübrigt sich das hier. :slightly_smiling_face:

Danke und Grüsse

Fred