Rahmen von Overlay-Popups entfernen ?

Hallo,
ich nutze PiHole 5.1.2 und bin im Großen und Ganzen auch ganz zufrieden damit. Eine Frage hätte ich aber doch: Manche Webseiten (wie Youtube) blenden in Videos am unteren Bildschirmrand schmale Banner mit Popupwerbung ein. Ihr kennt diese Popups vielleicht....in der rechten oberen Ecke ist das Kreuzchen zum Schließen und daneben das Info-Icon mit dem Text "Warum sehe ich diese Werbung?". Nun, mit Pihole kann ich zwar verhindern, dass der Inhalt dieses Werbebanners angezeigt wird, der leere "Rahmen" dazu taucht aber immer noch auf. Gibts eine Möglichkeit, auch dessen erscheinen zu verhindern ?

Nur wenn der Skript die dafür verantwortlich ist von einer Seite kommt, die man blockieren kann. Kennen Sie eine solche Seite? Vielleicht kann man das über Query Log selbst herausfinden.

Pihole unterbindet das Laden von bestimmten Domains. Die "Platzhalter", die z.T. um die Inhalte gelegt werden, kann Pihole nicht entfernen (außer sie kommen von der gleichen Domain, was aber oft nicht der Fall ist).

Werbung von Youtube kann Pihole kaum/gar nicht blockieren. Dazu gibt es im Forum seitenweise Topics.
Deine einzige Möglichkeit, die zu entfernen, ist Browser Addons wie uBlock zu nutzen, die anhand von URL Filterregeln auch solche Platzhalter erkennen und entfernen.