QueryLog - alle Geräte haben die gleiche Adresse

Hallo !
Ich habe mein Pi-Hole wieder in Betrieb genommen, läuft auf einem Raspberry Pi3
In der FritzBox 7360 habe ich den Pi unter "Internet/Zugangsdaten" als DNS Server eingetragen, als IPv4 und als IPv6. Bei alternative die gleiche Adresse jeweils noch mal.

Außerdem habe ich unter "Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellung" bei IPv4 und IPv6 den Pi eingetragen und die Einstellungen vorgenommen:

  • Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen
  • DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: Nur DNS-Server zuweisen

Habe letzteres auch mal auf : DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen
gestellt.

Problem ist immer gleich. Alle Geräte werden mit der IPv6 Adresse meines Pi im QueryLog vom Pi-Hole angezeigt.
Das ist jetzt im Betrieb ja nicht weiter tragisch, funktioniert irgend was nicht, kann ich aber nicht mal eben nachschauen welche Seite event. gerade von meinem PC / Smartphone geblockt wurde.

DHCP macht meine FritzBox. Das würde ich auch gerne so lassen.
Wlan macht eine ältere FritzBox 7330 die per LAN Kable angeschlossen ist.

Kann mir dazu jemand was sagen ?

Entscheidend für eine Namensauflösung für DNS-Anfragen in Pi-holes Query Log ist, von welchem Gerät die Anfrage an den Pi-hole gesendet wurde.

In Deinem Setup sind das direkt zunächst einmal nur die Geräte, für die Deine FritzBox 7360 aufgrund der Einstellungen unter Heimnetz | Heimnetzübersicht | Netzwerkeinstellungen | IPv4-Adressen und IPv6-Adressen den Pi-hole als lokalen DNS-Server verteilt.
Nur diese Geräte richten ihre DNS-Anfragen direkt an Pi-hole.

Geräte in Deinem Fritzbox-Gastnetz (192.168.179.0/24) richten ihre DNS-Anfragen zunächst an die Fritzbox. Dieses Verhalten ist leider auch nicht über die FB-Oberfläche konfigurierbar.
Die FB leitet aber immerhin aufgrund Deiner Enstellungen unter Internet | Zugangsdaten | DNS ihreseits die DNS-Anfragen an Deinen Pi-hole weiter.
Pi-hole sieht für Anfragen aus Deinem Gastnetz damit aber auch immer nur Deine Fritzbox als Absender.

Ähnliches könnte auch für die Geräte zutreffen, die über das separate WLAN Deiner älteren FritzBox 7330 verbunden sind.
Diese wird sich vermutlich selbst als lokalen DNS-Server ausgeben und die Anfragen ihrerseits an den ihr von Deiner Fritzbox 7360 zugeteilten DNS-Server (also direkt Pi-hole oder Fritzbox 7360 und dann Pi-hole) weiterleiten.

Abhilfe könntest Du hier schaffen, indem Du auch in der 7330 über Heimnetz | Heimnetzübersicht | Netzwerkeinstellungen | IPvX-Adressen Pi-hole als lokalen DNS-Server und/oder über Internet | Zugangsdaten | DNS als Upstream-DNS-Server konfigurierst.

Hallo !
Ein Gastnetz habe ich nicht.
Die 7330 ist auf "Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt" eingestellt.
Es wird auch der Pi als DNS Server angezeigt. Habe nun zusätzlich dort nochmals den Pi unter DNS eingetragen. Das geht hier aber nur unter Internet/Zugangsdaten. Bei Netzwerk gibt es das in der Software Version nicht.
Ein PC der per Lan Kabel direkt an die 7360 angeschlossen ist, wird im Log separat angezeigt.
In der 7360 werden alle (außer ein Smartphone) Geräte die per Wlan über die 7330 laufen als LAN angezeigt.
Mal sehen ob die Einstellung was verändert hat, ich denke mal nicht.
Ok, danke schon mal !

EDIT:
Ja super ! Hab beide Boxen mal neu gestartet und mit der neuen Einstellung sehe ich nun normale IPv4 Adressen ! Danke !
Ich glaube meine Aussage am Anfang war falsch, nicht der Pi wurde als DNS angezeigt, sondern die erste FritzBox !