Probleme mit Pi-Hole und HBCI

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ...
Ich habe Pi-Hole schon seit ca. 2 Jahren installiert, mittlerweil aktualisiert auf die Version 5.3.1, alles andere ist auch aktuell.
Als DNS an meinem Mac ist nur der Pi-Hole eingetragen.

Seit ca. 1 Monat verweigert BankX die Aktualisierung der Konten, da anscheinend kein Login bei der Bank/ Sparkasse mehr möglich ist. Fehlermeldung: *

Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet.

Sobald ich den DNS-Eintrag wieder auf den Standard zurücksetze funktioniert alles einwandfrei, setze ich den DNS-Eintrag wieder auf den PI-Hole, dann funktioniert der Kontoabgleich wieder nicht.

Was könnte das sein ?

Schau mal im Query Log, welche Domain da blockiert wird.

Hallo,

das ist ja das seltsame: Sobald der PiHole dazwischen hängt versucht BankX noch nicht einmal eine Verbindung zu banking-hs2.s-fints-pt-hs.de herzustellen.
Sobald der DNS-Eintrag wieder auf die Fritzbox zeigt wird (lt. LittleSnitch) sofort die Anfrage nach der IP-Adresse von banking-hs2.s-fints-pt-hs.de gestellt und die Antwort 195.140.54.161 wird verwertet (der Kontoabgleich funktioniert).

Ich hab jetzt mal testweise den Host und die IP in die lokale DNS-Konfig geschrieben, hat aber auch nichts genutzt.

banking-hs2.s-fints-pt-hs.de ist dann wohl nicht die gesuchte bockierte Domäne. Schau Dir einfach im Query Log alle von Pi-hole geblockten DNS-Anfragen des Clients genauer an.

Ich habe die "automatische Proxy-Suche" gerade abgeschaltet, weil ich enorm viele wpad-Anfragen hatte.

Seitdem keine wpad-Anfragen mehr, aber auch einen funktionierenden Kontoabgleich in BankX. Haben die wpad-Anfragen den Raspi geflutet, so dass ich schlicht und einfach einen TimeOut in der Anfrage hatte ?

Egal warum, jetzt funktioniert der Konto-Abgleich auch mit eingeschaltetem PiHole.
Danke den Antwortenden !!

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.