Probleme mit lokalen Hostnames

Hallo liebe Pi-Hole Community,

ich habe ein Problem, aber erst mal das Setup:

Ich benutze eine PiHole als DNS- und die Fritzbox als DHCP-Server.
Ich möchte nicht, dass das gesamte Heimnetz über den Pihole gefiltert wird, daher ändere ich einfach den DNS-Server auf dem gewünschten Gerät und gebe dort die PiHole an. Das filtern funktioniert wunderbar, doch jetzt das Problem:

Ich kann weder meinen NAS Server, noch die PiHole mit den Hostnames ansprechen, mit der IP schon (komischerweise funktioniert aber das auflösen für die PiHole mit dem Hostname pi.hole). Nach ewigem ausprobieren und langen Recherchen habe ich herausgefunden, dass ich mit hostnameFürNASServer.fritz.box wieder wie gewohnt auf die gewünschten Services lande.

Ich würde gerne meine Dienste wie gewohnt, ohne den Suffix, ansprechen.

Danke fürs lesen und helfen! :smile:

Hi.

Hast du im Pi-hole unter Settings > DNS die Option Conditional Forwarding bereits eingerichtet/aktiv?
Falls ja, könntest du auch die Fritz!Box als einzigsten Upstream DNS Server eintragen und weiter unten die Häkchen Never forward non-FQDNs und Never forward reverse lookups for private IP ranges rausnehmen.

Hi,

danke für die Antwort! Leider hat dein Ansatz keine Änderung bewirkt..

Du kannst auf dem Pi-hole auch selbst DNS-Einträge vornehmen indem du die Datei etc/hosts editierst und anschließend
sudo pihole restartdns ausführst.

Hab ich auch gemacht, leider immer noch nicht das erhoffte Resultat..