piZero

Hallo,

derzeit läuft pi-hole auf einem RPi 3B+ via LAN.
Da dies die einzige Aufgabe des Raspi ist und sich der Funk (WLAN/Bluetooth) des Raspberry bekanntlich nicht deaktivieren lässt, würde ich gerne einen verbrauchsärmeren piZero stattdessen betreiben.

Kann ich die SD-Karte praktisch direkt umstecken ?
Und, wird man bei ca. 1 Mio, domains auf der blocklist einen subjektiven performance-Unterschied feststellen außer bei der Bedienung des Interfaces ?

Eigentlich sollte das gehen. Bedenke, dass Du vorher schon (auf dem 3B+) die Verbindung über WLAN aufbaust, da der Zero ja dann kein LAN mehr hat.

Beim Interface sollte es keinen großen Unterschied geben. Die Startzeiten von pihole-FTL werden auf dem Zero deutlich höher sein, das sollte im Normalbetrieb aber eigentlich nicht auffallen.

Für den Zero habe ich einen USB-Lan-Adapter. Der funktionierte vorher top, doch seit Raspbian Stretch nicht mehr.

Das Problem muss ich noch gelöst bekommen. Er erhält eine IPv6- aber keine IPv4-Adresse laut ifconfig und wird in der Fritzbox mit einem grünen Punkt anstatt der Weltkugel gekennzeichnet. DNS löst er nicht auf. Die Fritzbox selbst jedoch zeigt für den Zero eine IPv4 an.