Pihole Whitelist für Samsung Smart TV

Hallo,
Ich habe in meiner Blacklist auch Listen für Samsung Smart TV´s.
Leider blocken diese Listen nicht nur die Weiterleitung der Daten an Samsung und die Werbung auf der Oberfläche sondern auch Firmware Updates für den Fernseher…
Wollte mal Fragen ob hier jemand Domains hat/kennt die ich whitelisten sollte damit das wieder funktioniert.
Ich selbst habe bisher nur herausgefunden das man cdn.samsungcloudsolution.com whitelisten muss damit der Fernseher eine “Internetverbindung” herstellen kann. Netflix und Amazon laufen zwar trotzdem auch wenn cdn.samsungcloudsolution.com und der Fernseher sagt es besteht keine Internetverbindung jedoch funktionieren Firmware Updates trotzdem nicht. Schalte ich pihole aus kann der Fernseher diese aber problemlos downloaden.

Hoffe mir kann jemand Helfen mit dem whitelisten der Domains.

Schau doch mal, welche Domains denn vom PiHole geblockt werden, wenn Du versuchst, die Firmeware zu upgraden.

Ich hab grad alles gewhitelisted was geblockt wurde. Funktioniert trotzdem nicht…

Mindestens eine Domain hast Du demnach noch nicht erwischt. Ich habe keinen TV und kann es somit auch nicht testen.

Hallo!

Wichtig ist, dass du bei einigen Änderungen an der Blocklist den TV neu starten musst, damit das Wirkung zeigt. Welches Samsung Model hast du denn überhaupt?

Da Firmware Updates eher seltener erscheinen (auf jeden Fall wenn des Gerät älter wird), schaue ich lieber auf der entsprechenden Samsung Support Seite nach. Wenn ein Update verfügbar ist, deaktiviere ich Pi-hole kurz und mache das Update.

cdn.samsungcloudsolution.com sollte man eh auf die whitelist packen, das spart einem tausende queries in den logs!

Ich habe den MU8009. Das müsste die 2017er Reihe sein.
Und Danke für den Tipp mit dem neustart jetzt geht wieder alles! :slight_smile:

Ich habe den 2018er NU8009, sollte da ähnlich sein!

Das war doch vorher perfekt. Wieso überhaupt was ändern?
Der Fernseher kann nur ein Firmwareupdate machen, wenn du PiHole kurz deaktivierst (wenige Klicks deinerseits). So hat man aber die volle Kontrolle, der Fernseher funkt nicht fleißig nach Hause und ein Firmwareupdate macht man sowieso sehr selten.

Mein Fernseher darf nichts. Ich sehe in den Logs immer nur seine verzweifelten Versuche eine Verbindung zu bekommen. Genau dieser Zustand ist gut so.