Pihole und SSH via IPv6 nicht funktionsfähig

Hallo,

ich nutze in der Zweitwohnung einen Pi4 in Verbindung mit einer Fritzbox am Telekom-DSL-Anschluss (Dualstack). Das funktioniert soweit auch alles ganz wunderbar.

Um von Unterwegs den Mitbewohnern bei Problemen helfen zu können habe ich den SSH in der Fritzbox freigegeben.

Über IPv4 funktioniert das auch, über IPv6 kann jedoch nicht zum Host (Pi) connected werden ("No adress associated with hostname" bei direktem SSH-Connect mit der IPv6)

Was mir auffällt ist, das ifconfig eine andere IPv6 anzeigt als dies die Fritzbox tut.

In welcher Datei speichert Pihole die lokale IP-Adresse? Die /etc/network/interfaces ist jedenfalls leer.

Eine Idee, wo man da ansetzen muss?

Die IPv6-Adressen kannst Du Dir auf Deinem Pi-hole-Rechner direkt mit folgendem Kommando anzeigen lassen:

ip -6 address show

Zumindest eine davon sollte mit der in der FB angezeigten IPv6-Adresse übereinstimmen.

Die Assoziation von Pi-holes IP-Adressen zu lokalen Hostnamen findet sich gewöhnlich in /etc/pihole/local.list oder seltener in /etc/hosts.

Wenn man Pi-holes IP-Adresse ändern möchte, geht das am einfachsten, indem man pihole -r mit Reconfigure aufruft - Pi-hole nimmt dann entsprechend der Angaben alle notwendigen Änderungen an den Dateien automatisch vor.

Danke. Ich konnte das Problem mittlerweile näher eingrenzen.
Der Raspi scheint nicht ursächlich zu sein.

Über IPv6 kann ich auf die Weboberfläche der Fritzbox zugreifen, nicht jedoch auf andere per Portfreigabe oder MyFritz-Freigabe freigegebene Geräte.
Über IPv4 ist dieser Zugriff problemlos möglich.

Wahlweise funktioniert die Portweiterleitung in der Fritzbox für IPv6 nicht richtig oder aber die Telekom routet nur die IPv6 der Box, nicht aber das gesamte v6-Subnetz von außen.