Pihole Unbound - Problem mit Auerswald 5020 an T-Com VoIP

Hallo Zusammen,

wenn mein PiHole + unbound aktiv ist habe Probleme mit meiner VoIp Telefonie einer Auerswald 5020 TK Anlage. Es funktioniert nur ein Gespräch eingehend, danach kommt kein gespräch von extern oder von intern (z.b. Anruf auf mein Handy) durch. Danach sind alle VoIP Accounts rot.

Wenn ich die PiHole VM beende, und mein Script auf den Cloudflare DNS switcht, ich einen Moment warte, sind meine VoIp Accounts in der TK wieder grün aktiv und die Telefonie funktioniert wieder extern und intern.

Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Problematik, oder ggf. einen Tipp was ich machen kann das meine T-Com VoIP telefonie auch mit meinem PiHole unbound funktioniert?
Oder ob es ggf. eine Möglichkeit gibt für meine TK Anlage (deren IP) eine Ausnahme zu hinterlegen?

Es sieht mir so aus als würde der PiHole die VoIP verbindung voll oder ggf. teilweise ins nirvana umleiten.

All meine sonstige Geräte laufen mit meiner PiHole config problemlos, wenn nicht hat ich entsprechende Einträge in der Whitelist hinterlegt.

Folgend mein Setup:

  • T-Com IP -> MikroTik hEX S -> PiHole -> Auerswald 5020 VoIp TK Anlage (per RJ45 wired)

  • Im Mikrotik habe ich ein Script hinterlegt, welches prüft ob mein Pihole aktiv ist, und wenn nicht schwenkt auf die 1.1.1.1 Cloudflare oder 8.8.8.8 Google DNS

  • Mein PiHole 5.1 inkl unbound läuft in einer Ubuntu 20.04 LTS VM

  • In der Auerswald TK Anlage habe ich ganz bewusst die Telekom DNS Einträge hinterlegt mit dem gedanken das die TK Anlage so nicht über den Pihole geht. Jede MSN hat einen eigenen Account.

  • Im hEX S ist zu VoIP (der TK Anlage) keine Portforwarding aktiv. Alle meine Netzwerkgeräte kennen nur die IP vom hEX S welcher für die Verteilung zum aktuell gültigen aktiven DNS vornimmt. Also im Normalfall den PiHole insofern nicht offline. Sonst Cloudflare oder Google.

  • Im PiHole werden zwei Clients angezeigt mein hEX S und der Localhost.

Wie kann es sein das der PiHole die Finger im Spiel hat, wenn meine TK Anlage nicht einmal den Pihole kennt (T-Com DNS).
Für Ideen oder entsprechende Hilfestellung zur Lösung meines Problems wäre ich dankbar.