PiHole + Unbound + IPV6 Probleme mit Adressierung (zig neue)

Hallo zusammen,
Das Thema wurde schön öfters diskutiert, ich finde allerdings keine wirkliche Lösung :confused:
Ich habe PiHole mit Unbound laufen IPv4 + IPv6. Funktioniert auch soweit, ich kriege es aber nicht hin das nicht ständig neue Geräte unter „Clients“ auftauchen.
Ständig habe ich zig neue drinnen mit einer IPv6 Adressierung.
ULA dauerhaft setzen ist in der Fritz Box aktiviert.
Das Group Management bringt nicht wirklich was, wenn andauernd neue Adresse vergeben werden.
Wie habt ihr das gelöst? Bzw. gibt es hierfür überhaupt einen Lösungsweg?

Danke euch

Das Erzeugen von IPv6-Adressen lässt sich auch in Pi-hole weder verhindern noch kontrollieren.

IPv6-Adressen können von den Clients in Deinem Netzwerk autonom berechnet werden. Wechselnde IPv6-Adressen werden dabei vom Client entweder aufgrund aktivierter IPv6 Privacy Extensions oder aufgrund randomisierter MAC-Adressen erzeugt (oder weil Dein ISP Dir ein neues Präfix zugeteilt hat).

Du müsstest also entsprechend das Verhalten Deiner Clients anpassen, um diese von der Konstruktion neuer Adressen abzuhalten. Alternativ kannst Du auch versuchen, IPv6 in Deinem Netzwerk komplett zu deaktivieren, sofern Dein Router das unterstützt und Du nicht zwingend darauf angewiesen bist.

Aktuell arbeitet das Pi-hole-Team an zusäzlichen Möglichkeiten zur Zusammenführung von IP-Adressen zu einem Client, z.B. über die MAC-Adresse (aber auch diese liegt für ein Gerät nicht immer eindeutig vor, wie z.B. bei der o.a. MAC-Randomisierung oder in komplexeren Netzwerkkonfigurationen mit L3-Switching).

1 Like

Ich habe eine FritzBox 6591 und habe bei Netzwerk IPV6 Unterstützung aktivieren und IPv4 Nativ gewählt. Das meinst du deaktivieren oder?
Das hatte ich schon mal probiert und alle Konfigs im PiHole + Unbound auf IPV4 only (wie vorher) zurück gestellt.
Dennoch kamen aber immer noch Anfragen vom Router an den PiHole welche ich einfach nicht weg bekommen habe :confused:

Also das heißt für PiHole mit IPV6 und Group Management, gibt es momentan noch keine wirkliche Lösung.

Was meinst du denn damit?

Ja, das ist gemeint.

Das ich schon mal im Router das IPV6 deaktiviert, die Config vom PiHole und Unbound zurück gesetzt und das Netzwerk geflushed habe. Dennoch kamen immer wieder IPV6 Clients beim PiHole an welche ich hinzufügen konnte.
Achja Router natürlich auch neu gestartet.

Du must ggf. auch die Clients neu starten bzw. bei denen IPv6 deaktivieren (falls das geht bzw. manuell gesetzt ist)

A post was split to a new topic: Heimnetz instabil mit Pihole