PiHole übernimmt feste IP von der FritzBox nicht

Guten Abend.
PiHole lief bis jetzt eher mässig, dank diesem Forum wollte ich es nun endlich perfekt konfigurieren. Dazu war der erste Schritt, dem PiHole (installiert auf einem Raspberry3b) eine statische IP zu geben.
Hatte bisher zwar eine, doch wollte ich sie wechseln, der besseren Übersicht wegen.
Kann man ja in der FritzBox bequem machen (Heinnetz - Netzwerk - Bearbeiten).
Nun, ich kann in der FB dem Raspi die neue IP geben, die FB behält sie auch nach einem Neustart, jedoch kann ich den Raspi unter der neuen IP nicht erreichen (SSH oder auch das grafische AdminPanel). Immer nur unter der alten. Ich kann in der FB die aktive Verbindung anklicken, er zeigt IP 192.168.xxx.x an, leitet mich aber nach wie vor auf 192.168.yyy.yy...
Liegt es an der Netzwerkconfig vom PiHole? Habe ich bei der Installation eine feste IP vergeben, die er jetzt nicht mehr hergibt? Oder ist es irgendwas banaleres?
Was übersehe ich? Kann mich jemand anleiten, um dieses zu ändern?

Check (and edit if necessary) /etc/dhcpcd.conf for the Pi static IP mapping. It typically has entries similar to these which you can change to match the desired IP address.

interface eth0
  static ip_address=192.168.0.103/24
  static routers=192.168.0.1
  static domain_name_servers=127.0.0.1
interface enxb827ebf04a90
  static ip_address=192.168.0.100/24
  static routers=192.168.0.1
  static domain_name_servers=127.0.0.1

After the static IP is set, then run pihole -r and select reconfigure to set up Pi-Hole on the new IP and interface.

1 Like

Ja danke, das wars.
In der Datei war die IP des Pihole schon als statisch gemeldet.
Habe nun gelernt, das die statische IP eines Gerätes vorrang hat, wenn ich im Router ne andere vergeben will. Muss man ja erst mal wissen.
Jetzt kann ich mich endlich der Konfiguration des Piholes widmen.