Pihole über WAN ins andere Netzwerk

Moin,

Ich bin der Seni und das ist mein erster Post hier.

Ich habe mich die Tage intensiv mit dem Pihole beschäftigt. Dabei um die besondere Version Android Pihole (künftig im Thread aPi Hole) von diesem DEV: GitHub - DesktopECHO/Pi-hole-for-Android: Pi-hole + Unbound for Android · The DNS Ad-blocker for Raspberry Pi also works great in Android! · Linux Deploy image for rooted Android 4.0.3+ ARM devices.
Kurzum: Pihole für Android nativ über Linux deploy (root)

Das ganze läuft einwandfrei auf einer alten Android TV Box. Die rasberrys sind mir einfach zu teuer geworden und die alte TV-Box lag hier noch so herum.

Ich habe eine Fritz!Box 7490, welche von meinem Nachbarn (auch Fritzbox) über WAN Internet bekommt. Wir nutzen sein DSL also gemeinsam über getrennte Netzwerke, welche *in Reihe hintereinander hängen".
DSL-> Nachbarnet (LAN Port Fritz!Box) -> Meine Fritzbox (WAN-Eingang) -> aPi Hole (am LAN meiner Fritz!Box)

In meiner Fritzbox verweisen alle DNS (DNS over DHCP + Fritz!Box DNS unter den Zugangsdaten auf den aPi Hole.
Zusätzlich habe ich im Router noch die Google DNS, sowie OpenDNS per ipv4 Routing auf den aPi Hole geleitet. Dadurch haben auch hardcoded Geräte wie der Chromecast auf YouTube keine Werbung mehr (super, klasse, großartig!)
ipv6 ist aus.
Nun zum eigentlichen Plan:
Ich würde meinem Nachbarn gerne den aPi Hole zur Verfügung stellen.

Wie gehen wir da vor?

Portfreigabe 53 bei mir aufmachen und bei ihm den DNS auf mein Netzwerk stellen + ipv4 Routing wie oben beschrieben für seine chromecast?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Seni

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.