Pihole stürzt ab

Hallo, ich habe den Pihole auf einem Raspberry Pi 4B mit 2GB laufen. Leider hängt sich das System andauernd auf und macht dann auch eine SSH Verbindung unmöglich. Da nur Pihole drauf läuft gehe ich davon aus, dass das Problem da seinen Ursprung haben muss. Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Debug Token: dlwGzpl6

Ich sehe da schon auch noch andere Software, z.B. einen Druckserver (cups) und einen Proxy-Server (squid):

*** [ DIAGNOSING ]: Ports in use
    udp:0.0.0.0:631 is in use by cups-browsed
    udp:0.0.0.0:32961 is in use by avahi-daemon
    udp:0.0.0.0:53964 is in use by squid
    udp:0.0.0.0:5353 is in use by avahi-daemon
[✓] udp:0.0.0.0:53 is in use by pihole-FTL
    udp:0.0.0.0:68 is in use by dhcpcd
    udp:*:42683 is in use by squid
    udp:*:5353 is in use by avahi-daemon
    udp:*:34232 is in use by avahi-daemon
    udp:*:546 is in use by dhcpcd
[✓] udp:*:53 is in use by pihole-FTL
[✓] tcp:127.0.0.1:4711 is in use by pihole-FTL
[✓] tcp:0.0.0.0:80 is in use by lighttpd
[✓] tcp:0.0.0.0:53 is in use by pihole-FTL
    tcp:0.0.0.0:22 is in use by sshd
    tcp:127.0.0.1:631 is in use by cupsd
    tcp:127.0.0.1:6010 is in use by sshd
[✓] tcp:[::1]:4711 is in use by pihole-FTL
[✓] tcp:[::]:80 is in use by lighttpd
[✓] tcp:[::]:53 is in use by pihole-FTL
    tcp:[::]:22 is in use by sshd
    tcp:[::1]:3350 is in use by xrdp-sesman
    tcp:[::1]:631 is in use by cupsd
    tcp:*:3128 is in use by squid
    tcp:[::1]:6010 is in use by sshd
    tcp:*:3389 is in use by xrdp

Wenn Du die in deren Foren auch so nett verdächtigt hast:
Was haben die denn bislang geantwortet?

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Mir war ehrlicher Weise nicht bewusst dass noch andere Dienste außer Pihole laufen.
Ich folgte lediglich einem Installations-Tutorial von YouTube, da wurden anscheinenden dann auch die anderen Dienste mit installiert.
Dann entschuldige ich mich für die evtl. falsche Verdächtigung und werde diese Dienste erstmal deinstallieren und überprüfen ob das Problem weiterhin besteht.

Und überprüfe dein Netzteil. Wenn es nicht dieses ist, sondern eins mit Schnurschalter oder nur einem Ladegerät, kauf dir das Original! Das wirkt, was die Stabilität angeht, "Wunder".

Es gibt erst einmal keine Hinweise darauf, warum eine Deinstallation notwendig sein sollte.

Dein Debug Log sieht soweit normal aus.
Insbesondere finden sich keine Hinweise auf einen Pi-hole-Crash.

Die Beschreibung lässt erst einmal kaum Rückschlüsse auf DNS zu.
Wenn SSH per IP-Adresse nicht funktioniert, deutet das oft auf einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration oder auch einen Hardwarefehler.

Was genau heißt denn "hängt sich auf"?
Ist Pi-hole's Web-Oberfläche noch erreichbar?
Antwortet Pi-hole noch auf DNS-Anfragen, z.B. nslookup pi.hole 192.168.178.2?
Funktioniert ein ping auf Pi-hole's IP-Adresse?

Hi, danke für Deine Antwort, ich besitze das original Netzteil :slight_smile:

Nein.

Nein.

Nein.

Normalerweise leuchten am Raspberry die grüne und die rote LED. Wenn er sich mal wieder aufgehangen hat, leuchtet nur noch die rote LED.
Ich habe jetzt auch alle anderen Dienste komplett deinstalliert und das Problem besteht weiterhin.

Hat du den Raspberry schon versuchsweise mit einer anderen SD neu aufgesetzt?

Ehrlich gesagt noch nicht, da ich keine freie SD-Karte zur Hand habe. Wollte erstmal wissen ob es evtl. am Pihole liegt. Aber wenn das nicht der ausschlaggebene Punkt sein sollte, werde ich wohl in anderen (Raspberry) Foren fragen müssen.

Dort wird man dir die gleichen Fragen stellen, da bin ich mir ganz sicher :wink:

Pi-holes Web-Server lighttpd und Pi-holes DNS-Server pihole-FTL sind zwei unterschiedliche Prozesse.
Dass beide gleichzeitig abstürzen, wäre sehr unwahrschenlich.

Und außerdem:

Wenn der direkte Zugriff auf die IP-Adresse nicht funktioniert, dann ist das eindeutig ein Problem mit der Netzwerkverbindung.

Dies können z.B. Hardware-Probleme sein, also ggf. auch das Kabel überprüfen, eventuell mit einem sicher funktionierenden tauschen, oder am Router (oder Switch) einen anderen Ethernet-Port ausprobieren.

Falls Du Deinen RPi über WLAN verbindest, ggf. mal den Energiespar-Modus des WLAN-Adapters kontrollieren.

Wenn WLAN- und Ethernet-Schnittstelle für ein und dieselbe IPv4-Adresse konfiguriert wären, könnte dies zu Konflikten führen.

Und selbst wenn es unwahrscheinlich ist, auch ein Original-Netzteil kann möglicherweise defekt sein, oder auch nur einfach überfordert, wenn Du z.B. über USB zusätzliche Geräte angeschlossen hättest, die mehr Strom ziehen, als das Netzteil liefern kann.
Du könntest Gerts Hinweis nachgehen, indem Du in den Logs schaust, ob in den letzten Tagen spannungskritische Meldungen aufgetreten sind (vorausgesetzt, Dein OS speichert die Logs permannt z.B. auf der SD-Karte, und nicht im RAM):

zgrep -ni “voltage” /var/log/syslog*
1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.