Pihole nur für externe Anfragen an das Gerät

Hallo zusammen,
auf meinem RaspberryPi läuft ein Devuan Ascii (Debian Stretch fork ohne systemd).
Pihole sendet seine Anfragen an unbound und dieser sendet sie verschlüsselt an einen DoT-Server.
Auf dem Server läuft zudem noch ein ejabberd (XMPP).
Heute morgen konnte ich plötzlich keine Nachrichten senden ('DNS Lookup Failed'), nach einiger Suche konnte pihole als Verursacher ausfindig gemacht werden. Nur ein Neustart des Pi löste das Problem. Gibt es einen log in dem ich sehen kann wieso/woran genau pihole abgestürzt war?

Ist es möglich dass alle lokalen Anfragen also apt update, DNS lookup des XMPP Server direkt an unbound gehen ohne den Umweg über pihole?

Vielen Dank schonmal. :slight_smile:

Wäre es möglich dies mit der Option IGNORE_LOCALHOST=yes zu realisieren?
Ich konnte leider nicht herausfinden, wie Anfragen von der lokalen Maschine dann beantwortet würden, direkt von unbound in meinem Fall?