PiHole neben Nextcloud

Hi,
ich seit Langem Nextcloud auf dem Pi im Heimnetz laufen. Diese Cloud ist per Dyndns aus dem Internet erreichbar, sagen wir mal intern sind IP 192.168.1.25 und natürlich Port80 in/out vergeben.

Wie soll ich jetzt PiHole erreichen, denn die interne IP zeigt ja schon auf Nextcloud?

Vielen Dank für eure Hilfe, hab da grad echt n Brett vorm Kopf.

Hi,

Nextcloud und Pi-hole lassen sich auf einem System betreiben. Dazu, und was man ändern muss, habe ich einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden.
Nextcloud erreicht man anschließend über IP:PORT/nexcloud, z.B. 192.168.1.25:8080/nextcloud.

Ansonsten gilt, Pi-hole sollte auf keinen Fall von außen über das Internet direkt erreichbar sein. Will man Pi-hole auch außerhalb des lokales Netzes nutzen, dann ausschließlich über VPN - siehe entsprechendes Kapitel in der Dokumentation.

Ok, hat mich nen Tag gekostet aber es läuft.

Ich habe die interne IPv4 & v6 des Pi-Hole in meiner FritzBox als lokalen DNS Server angegeben. Stimmt doch so?

Ich habe einige Listen erweitert und testweise Websites in Blocklisten eingetragen. Es wird nicht geblockt, weder Werbung noch Websiten. QueryListen laufen aber.

Nach 3-4 Stunden kann ich vom Heimnetz nicht mehr auf das Internet zugreifen, obwohl Pi und Router online sind.

Keinen Schimmer was da los ist.