Pihole - kein Internet über wlan am pc

Hallo zusammen,

Ich habe mir seit ein paar Tagen pihole auf meinem pi 2 eingerichtet. Das Ganze iVm einer fritzbox. Einzige Veränderung, die ich auf der fb vorgenommen habe ist unter Heimnetz/Netzwerk/ Netzwerkeinstellungen die ip des pihole als lokaler DNS Server bei IPv4 einzutragen.
Auf dem iPhone läuft alles perfekt. Werbung wird wunderbar geblockt. Leider habe ich auf meinem Windows 10 pc nun per wlan keine Verbindung mehr zum Internet. (Per lankabel geht es)
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte. Braucht ihr weitere Infos?
Zur Ergänzung: erst hatte ich auch bei IPv6 die pihole Daten hinterlegt. Da gab es das selbe Problem.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Hallo @ForzaSGE

Ich brauche mehr Informationen, diese Fragen kamen mir in den Sinn:

  1. Bitte teilen Sie die IPv4-Einstellungen für die LAN-Verbindung des Win 10-Computers (im Befehlsfenster ‘ipconfig / all’). Haben Sie den DNS manuell so eingestellt, dass er auf die Pihole-IP-Adresse verweist?

  2. Werden im Pihole-Admin-Bereich Einträge zugelassen / blockiert, die auf die IP-Adresse oder den Hostnamen von Win 10 verweisen?

  3. Bitte teilen Sie die fritzbox DNS Einstellungsseite (Bild)? Möglicherweise gibt es noch andere Optionen, die zur Fehlerbehebung hilfreich sind.

  4. Ist die Pihole-IP-Adresse in Ihrem Router statisch zugewiesen?

Vielen Dank,
Joel

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte den Tipp bekommen mal meine wlan Schnittstelle am pc zurückzusetzen, also deinstalliert und Neustart durchgeführt. Und siehe da, nach ca 1 Minute ging es wieder. Ich hoffe, das Ganze ist von Dauer… Daher spare ich mir nun erstmal die Mühe deine Fragen zu Beantworten.

Aber nochmals danke… ich komme ggf drauf zurück, auch wenn ich es nicht hoffe. :wink:

Hi @JoelJeezy,
ich muss mich leider wieder melden. Das Problem besteht weiterhin. Allerdings konnte ich es nun stark eingrenzen. Es liegt definitiv an meinen IPv6 Einstellungen in der Fritzbox. Trage ich hier die IPv6 Adresse des piholes ein geht am Laptop nichts mehr. Sobald ich die Standard IPv6 Adresse verwende geht alles wieder. Hast du evtl Tipps für mich welche Einstellungen ich zwecks Verwendung der IPv6 Adresse des piholes in der FB genau vornehmen muss?

IPv4 läuft übrigens nachwievor bestens.

Habe dem pi eine statische ip zugewiesen.

Ergänzung:
Die FB habe ich wie folgt konfiguriert:

1.) Pi-Hole als Upstream-DNS in der FritzBox eintragen
Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server: Hier die Pi-Hole IP einragen
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen: Hier unter DNS-Rebind-Schutz den Pi-Hole eintragen.

2.) Per DHCP der FritzBox den Pi-Hole als lokalen DNS an die Clients kommunizieren
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV4-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragen
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV6-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragen

Wie gesagt, es geht nur wenn ich bei Punkt 2 unter IPv6 die Adresse des pihole wieder entferne und die Standardadresse eintrage. Bin für jede Hilfe dankbar.