Pi system runterfahren

Hallo zusammen,
ich habe mir bereits 2x das System beschädigt, vermutlich weil ich regelmässig nachts oder bei Abwesenheit alle Geräte vom Netz trenne.
Ich habe jetzt angefangen, jedes Mal das System in der Admin Konsole vorher runterzufahren.
Das ist allerdings etwas lästig, speziell, wenn der Rechner gerade runtergefahren ist.
Vom Smartphone ist es auch eine Fummelei.
Davon ab, andere Familienmitglieder kann man auch schlecht damit vertraut machen.

Mir würde die "Juice4halt" Hardware (mit Kondensatoren) sehr gefallen, die in das Raspberry-Gehäuse mit hineinpasst. Leider mit über 50 € etwas teuer.
Eine USV mit Batterien trifft im Gegensatz dazu nicht meinen Geschmack.

Um den Pi weniger umständlich runterzufahren zu können, fänd ich es gut, wenn der "Power Off System" Button auch als Menüpunkt in der Seitenleiste der Adminkonsole vorhanden wäre.
Also ohne weiteres rumklicken direkt verfügbar.

Noch besser wäre, wenn man mit dem Browser direkt eine Adresse aufrufen könnte, die das System runterfährt. Also, was jeder auch vom Smartphone schnell erledigen kann.
Ich kenne mich mit JS nicht aus und weiss nicht, ob das einfach machbar wäre.

Daher hier mal als Vorschlag für die Pihole Entwicklung und auch als Frage zur Diskussion.

Besten Dank und schönen Sonntag noch.

Dazu findest du im dtschen Raspberry pi Forum eine Lösung mittels Schalter.

Eventuell das System zu einer definierten Uhrzeit automatisch per cron herunterfahren?

1 Like

Besten Dank für die Antworten. Cronjob fällt aus, da wir selbst entscheiden wollen.

Die Tasterlösung ist attraktiv, danke für den Tipp. Die Led kann man auch weglassen, da der Pi ja selbst Leds hat.
Werde ich in Betracht ziehen.

Ideal wäre eine Schaltung, die bei Ausfall der Versorgungsspannung den Pi puffert und runterfährt.
Dazu hab ich ausser der oben erwähnten Kauflösung sonst nichts gefunden.

Schönen Sonntagabend noch.

Wäre es nicht die einfachere Lösung, wenn du den Pi mit seinem 1-2 Watt durchlaufen lässt?

2 Likes

Diese Frage hab ich mir auch gestellt :wink:

Heutige Fernsehgeräte haben sicherlich einen 50fach höheren Verbrauch und ziehen in einer Woche sicherlich mehr Strom als ein Pi im ganzen Monat.

Habe den Pi mit dem Taster versehen, geht gut. Danke nochmals !

Zur anschliessenden Frage:
Es geht nicht ums Sparen.
Ich habe diverse Geräte, Computer, Router und Funkanlage am Netz und die trenne ich, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich bin nicht sicher, was länger hält:
Ein Netzteil, was immer im Betrieb ist wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist, oder wenn es über längere Zeiträume ausgeschaltet ist.
Temperaturschwankungen sind nicht optimal, aber ständiges Heizen wohl auch nicht unbedingt. Die Router heizen ganz schön und es haben bei mir schon 2 das zeitliche gesegnet, aus welchem Grund auch immer. Ich hab mich einfach aus diesen Gründen fürs Abschalten entschieden. Nicht zum Sparen :slight_smile:

Heutige TV Geräte liegen im Stand-by Betrieb deutlich niedriger als der Pi.

Das laufende Ab- und Einschalten ist schlechter für die Hardware als das Durchlaufen. Wenn bei dir ein Pi pro Jahr das Zeitliche segnet, ist es günstiger das Ding durchlaufen zu lassen.