Pi-hole wiederholt nicht erreichbar

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Hallo, leider habe ich wiederholt das Problem, dass mein Pihole zu manchen Uhrzeiten nicht im Netzwerk erreichbar ist. Netzwerkverbindungen nach außen sind dann auch deutlich langsamer.

Gerade ist das wieder passiert, ich kann die Verbindung wieder herstellen wenn ich entweder den raspberry oder die fritzbox neu starte. Ich hatte gerade wieder das Problem und habe die Fritzbox neu gestartet und als ich dann wieder per ssh auf den raspberry kam, direkt ein debug gemacht. Vielleicht kann mir hir wer helfen? Ich glaube ich habe irgendwo einen loop oder irgendwas im Netzwerk und finde den Fehler nicht.

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/Oh0u2pNz/

Vielen, vielen Dank!!

Wenn das der Fall wäre, solltest Du entweder rate limit- oder max concurrent-Warnungen in Pi-hole Diagnosis sehen.
In Deinem Debug Log tauchen keine solche Warnungen auf.
Hast Du entsprechende Meldungen vielleicht gesehen?

Dein Pi-hole verwendet Deine Fritzbox als einzigen Upstream DNS Server.
Pi-holes Conditional Forwarding ist daher überflüssig, da die Fritzbox bereits ausnahmslos alle DNS-Anfragen erhält.
Es ist auch völlig ausreichend, nur die IPv4-Adresse der Fritzbox anzugeben. Die IPv6-Adresse kannst Du entfernen, sie bietet keinerlei zusätzliche Funktionen oder Vorteile.

Dein Debug Log zeigt außerdem, dass Du Pi-holes database.DBinterval von 60 Sekunden auf 5 Minuten hochgestellt hast.
Sollte Pi-hole in einem solchen 5-Minuten-Intervall ungewöhnlich viele DNS-Anfragen verarbeiten, könnte es während des Schreibens hoher Datenmengen in die Datenbank temporär zu Verzögerungen bei der DNS-Auflösung kommen, die sich nach dem Schreibvorgang wieder normalisiert.
In einem solchen Fall können in den Logs mitunter database busy-Meldungen auftreten. Diese tauchen in den Auszügen aus Deinem Debug Log ebenfalls nicht auf (und sind für sich genommen auch normal und stellen für gewöhnlich keinen Anlass zur Besorgnis dar).

Dennoch wäre es empfehlenswert, database.DBinterval wieder auf 60 Sekunden zurückzusetzen, auch unabhängig von Deiner Beobachtung.

Welche DNS-Server hast Du in der Fritzbox als Upstream eingetragen?
Sofern diese zeitweise nur langsam antworten oder gar nicht erreichbar sind, könnte es auch zu Verzögerungen und zeitweisen Ausfällen kommen. Letztere würden aber wahrscheinlich zu max concurrent-Warnungen in Pi-hole führen.

Ausgeführt auf Deinem Pi-hole-Rechner, was gibt folgendes Kommando zurück:

sudo pihole-FTL sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db "SELECT reply_type, count(*), round(avg(reply_time),3), round(max(reply_time),3) FROM queries \
WHERE timestamp > strftime('%s','now', '-24 hours', 'utc') \
AND timestamp <= strftime('%s','now', 'utc') \
GROUP BY reply_type ORDER BY 3 DESC;"

Hallo @Bucking_Horn und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Datenbank, ich hatte das hochgesetzt um die Speicherkarte zu entlasten. Ich hatte das Problem aber auch schon bevor ich den Eintrag geändert habe. Ich habe auch keine anderen Fehlermeldungen im debug gesehen. Dort gibt es vor allem Meldungen dass der NTP nicht erreichbar ist und ganz selten mal, dass die Addlist nicht erreichbar ist. Und dazu merke ich manchmal, dass meine Internetverbindung verlangsamt (aber noch nutzbar) und ich das Webinterface entweder meines raspberry oder meiner fritzbox nicht erreichen kann. Pings kommen dann nur teilweise an.

Als Dns nutze ich den verschlüsselten Telekom Server Dns.telekom.de. Ich habe unverschlüsseltes Fallback zugelassen und hatte vorher auch schonmal die normalen Server, bzw. auch über Pi-Hole die Google Server probiert. Hatte keinen Effekt auf das Phänomen.

Hier die Antwort auf die Abfrage:

2|406|0.531|24.754
7|21|0.127|2.027
3|10516|0.024|8.386
13|170|0.014|0.949
5|365|0.013|3.426
4|10179|0.005|13.542
1|8711|0.001|1.767
6|33|0.0|0.009
0|713||