Pi-Hole + Unbound im Docker auf einem Synology NAS

Hallo zusammen,

ich würde gerne Unbound bei meinem Pi-Hole ergänzen.
Dazu ein paar Fragen:

  • kann ich in meinem Pi-Hole Container in Docker einfach eine Console aufmachen und die Befehle von hier docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/ eingeben?
    Muss ich dann 127.0.0.1#5335 in Pi-Hole angeben oder z.B. 192.168.178.28#5353, da ich derzeit Pi-Hole mit 192.168.178.28:8484 aufrufe?

  • Ich frage mich derzeit auch ob ich beim aktualisieren von Pi-Hole, dann die Installation von Unbound so wiederholen muss und dann die gecachten Daten weg sind, was dann heißt, dass es anfangs wieder langsam ist (vgl. youtube.com/watch?v=w32rn_jLb6E).

Hallo, da klinke ich mich doch gerade auch mal dazu ein.

Ich habe versucht in den Docker Container mit einer MCVLAN Pi-Hole Installation den Unbound Server zu installieren nach der Anleitung(unbound - Pi-hole documentation) zu installieren.

Das läuft auch bis zu dem Punkt sudo service unbound restart

An dieser Stelle erhalte ich dann jedoch leider den Fehler
s6 service not found for unbound, exiting...

Von da an komm ich leider nicht mehr weiter.

Moinsen,
versuch mal ein
sudo systemctl restart unbound

stattdessen...kenn ich so aus diversen Anleitungen.

Grüßle
Th30ther

Moin Moin,

vielen Dank für Deine Unterstützung und Deinen Lösungsansatz:

Nach Installation (sudo apt-get install systemd) und anschließendem Komplett-Reboot kommt nach Eingabe des Befehls leider folgender Hinweis:

System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Host is down

Davon rate ich eindeutig ab (es sein denn, Du hättest Spass daran, das bei jedem Container-Neustart erneut durchzuführen).

Es spricht aber nichts dagegen, unbound auf demselben Host zu installieren, sofern Pi-holes Docker-Container im Host-Netzwerkmodus läuft, oder ansonsten in einen eigenen Container im selben Docker-Netzwerk.

Ob und wie das auf einer Synology DS zu bewerkstelligen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

1 Like

Kann man das mit docker commit als neuen Container abspeichern?

Kann man machen, aber sauberer wäre das Aufsetzen auf einem eigenen Dockerfile.

Und es macht grundsätzlich mehr Sinn, die Installationen getrennt zu halten:
Die Verwendung eines eigenen Docker-Images hätte zur Folge, dass man dieses bei jedem gewünschten Update von Pi-hole und/oder unbound neu zusammenbauen muss.

Welches Docker-Image kannst du da empfehlen oder wie muss man da vorgehen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dann nur die Schnittstelle nach einem Update neu konfigurieren?

Ich interessiere mich auch dafür welches Unbound Docker Image ist denn brauchbar. Habe einige gefunden, manche sind kombiniert mit Pi-Hole manche extra, was macht da denn Sinn?

Wenn es Docker sein soll, würde ich immer zunächst das offizielle Image verwenden.

Wenn es -wie im Falle von unbound- aktuell kein offizielles Image gibt, würde ich die normale Installation bevorzugen.

Wenn es partout Docker sein soll (oder vielleicht muss, z.B. weil anders auf einer Synology-DS keine Fremdsoftware installiert werden kann?), und aus dem Docker-Hub ein Drittpartei-Image auswählen möchte, sollte man der Quelle hinreichend vertrauen und darauf achten, dass die letzte Aktualisierung nicht schon ein paar Jahre her ist.

Wichtig: Die Drittpartei wäre dann auch Ansprechpartner für den Support des Docker-Images.

Und schliesslich kann man bei entsprechender Erfahrung natürlich auch den (aufwändigeren) Weg über ein eigenes Dockerfile gehen.

Zusammenfassend: Entweder ein offizielles Image oder die normale Installation verwenden; Drittpartei-Image nur mangels Alternative.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.