Pi-hole Skill für Alexa

Ich wollte fragen ob es ein Alexa Skill gibt von man z.b. sagen kann "Alexa Pi-Hole/ADBLOCKER an/aus"
ich habe schon in der Alexa App geguckt da finde ich keine gibt es vllt. einen inoffiziellen Skill für Alexa

Hast dir die dir schon mal empfohlene Dokumentation zu pihole durchgelese? Ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass eine externe Steuerung über Alexa nicht vorgesehen ist und auch nur schwer zu implementieren wäre.
Du könntest dir auf Kommandozeilenebene Start- und Stopp-Scripte erstellen, aber ich wüsste keinen Weg, wie ein Skill auf den Raspi und die Kommandoebene zugreifen sollte.
Du kannst natürlich den Raspi mittels Funk-, WLAN- oder Zigbee-Steckdose aus- und anschalten, das wird aber die SD-Card und oder das System nicht lange mitmachen und sinnvoll wäre das wohl auch eher nicht.

http://pi.hole/admin/api.php?enable&auth=[pwhash]
http://pi.hole/admin/api.php?disable&auth=[pwhash]
etc.

[Moderator comment edit]

Links removed because they contain potentially dangerous information for those that don't know what they're doing - General advise is if anything needs your pi-hole to be publicly accessible in order to work, then it is best to find another solution

And the google translate version:


[Moderator Kommentar bearbeiten]

Links wurden entfernt, weil sie potenziell gefährliche Informationen für diejenigen enthalten, die nicht wissen, was sie tun. Allgemeiner Rat: Wenn Ihr Pi-Hole öffentlich zugänglich sein muss, damit es funktioniert, ist es am besten, eine andere Lösung zu finden.

5 posts were split to a new topic: Posts moved from "Pi-hole Skill für Alexa"

Meine Erkenntnis: Alexa-Steuerung ist möglich, gefährlich und wird durch die Entwickler nicht unterstützt.

4 Likes

Webseiten, die PiHole offiziell empfehlen oder sogar Unterstützung anbieten, kann man an einer Hand abzählen. Filtert das Programm doch die Werbung raus, die sie finanziert.
Meine persönliche Meinung ist darüber hinaus, solche Dinge wie Alexa und PiHole passen irgendwie nicht zusammen. Einerseits will ich Werbung und Tracker filtern, andererseits ist Alexa doch die größte Wanze im Wohnzimmer... Windows-Update oder Smart-TVs sind auch solche Dinge.
Mit PiHole kann man ja auch Programme daran hindern, nach hause zu telefonieren. Ist nur etwas mehr Konfigurationsarbeit.

2 Likes