Pi hole Probleme bei Facebook/Youtube

Hallo,

ich nutze seit einigen Monaten ph-hole auf einem RPi 3B+, was problemlos läuft.

Bei 2 Diensten bereitet es allerdings Probleme:

  • Youtube (hier bekommt die App bei der Historie/Playlist Probleme)
  • Facebook (manchmal fließen keine Daten; der Messenger läuft stark eingeschränkt)

Wie kann ich diese beiden Dienste soweit "whitelisten" bzw. eben diese Funktionen nutzen ?

Im Interface gibt es ein Logbuch (aufrufbar über http://pi.hole/admin/queries.php). In diesem wird alles aufgelistet. Benutze die App, die Probleme zeigt und rufe zeitnah danach das Logbuch auf. Dort werden blockierte Seiten in rot dargestellt und können sofort weißgelistet werden.

Das Hinzufügen zur Weißliste funktioniert mit manchen Geräten nicht sofort, da sie die zuvor geblockte Verbindung selbst noch zwischenspeichern, aber spätestens nach einem Neuverbinden mit dem WLAN sollte man einen Unterschied sehen können (vorausgesetzt natürlich mal hat die richtige Domain erwischt und der Weißliste hinzugefügt).