Pi hole ohne portfreigabe

Hi,ich habe einen Raspi mit Pi hole und würde dieses gerne von außerhalb meines Heimnetzwerkes benutzen können ohne portfreigabe ,da ich keinen Zugriff auf die rutereinstellungen habe. Gibt es da eine Möglichkeit?

Sofern Du im Router eine Portfreigabe/Portweiterleitung von Port 53 zu Deinem Pi-hole eingerichtet hättest, würdest Du Deinen Pi-hole als Open Resolver betreiben.

Dies würde sowohl Deinen Host als auch potentiell alle Internet-Nutzer gefährden, da ein solcher DNS-Server z.B. in einer DNS Amplification attack verwendet werden kann.

Das Pi-hole-Team stellt sich ausdrücklich gegen die Verwendung von Pi-hole als Open Resolver und leistet in einem solchen Fall keinen Support.

Wenn Du Deinen Pi-hole von unterwegs nutzen willst, solltest Du einen VPN-Server installieren. Ein paar Vorschläge für entsprechende Konfigurationen findest Du u.a. auch in Pi-holes Dokumentation unter Guides|VPN.
Über ein solches VPN können ausschliesslich authentifizerte VPN-Clients sicher verschlüsselt mit einem entfernten Pi-hole kommunizieren.

Damit das funktioniert, musst Du allerdings ebenfalls eine Portweiterleitung im Router einrichten - für den vom VPN-Server verwendeten Port.

Hi @Pihole22,
Man kann auch z.b. Tailscale verwenden, das keine Portfreigabe benötigt. Dafür gibt es auf der Seite des Herstellers eine extra Anleitung. Die ist zwar auf Englisch aber man kann ja Google Translate etc verwenden. Es ist relativ einfach einzurichten (ich verwende es selbst seit einiger Zeit) und man kann sowohl das Webinterface von PiHole als auch die Werbeblockierung darüber nutzen

Gruß Aaron

Danke

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.