Pi-hole-Menu Tools: tail pihole.log

Als Neuerung nach meinem gestrigen Update finde ich im Pi-hole Menu den Punkt Tools und darunter die Punkte

tail pihole.log
tail pihole-FTL.log

Beim Anklicken tut sich eine neue Seite auf

Daran ändert sich auch nichts, obwohl in pihole.log fleißig und munter geschrieben wird (logging ist aktiviert).

Woran liegt das? Warte ich nicht lange genug oder erwartet Pi-hole die Dateien für den tail-Befehl an einem ganz bestimmten Ort oder ist es einfach nur ein Bug?

Diese Funktionen gibt es schon seit Jahren.

Daran, das du den Speicherort der Datei geändert hast.

Ich schließe daraus, dass der Speicher-Ort der dnsmasq-log-Datei hard-coded ist. Meiner Meinung nach keine gute Idee, denn es gibt da eine alte Ingenieur-Weisheit:

Alle Konstanten sind variabel.

Diese Weisheit sollten auch Software-Entwickler beherzigen.

Klar, wenn der tail-Befehl mit dem Speicher-Ort /var/log/pihole.log hard-coded ist, dann kann im Pihole-Menue nichts angezeigt werden, wenn ich den Speicher-Ort ändere.

Nun gibt es aber auch noch den Befehl Tail pihole-FTL.log. Da wird genauso wenig etwas angezeigt, obwohl in pihole-FTL.log fleißig und munter geschrieben wird.

Der Speicher-Ort für pihole-FTL.log wird in der Datei /etc/pihole/pihole-FTL.conf mit der Option LOGFILE= festgelegt. Wenn die Option nicht angegeben wird, ist LOGFILE=/var/log/pihole-FTL.log

Mit der Option LOGFILE ist der Speicher-Ort Pihole-weit bekannt und sollte dementsprechend auch von den diversen Software-Komponenten genutzt werden.

Bei mir ist LOGFILE=/tmp/pihole/pihole-FTL.log gesetzt, weicht also von dem Default-Wert ab. Die Datei /tmp/pihole/pihole-FTL.log wird auch korrekt angelegt und fortgeschrieben, d.h. die entsprechenden Software-Komponenten werten die Option LOGFILE aus.

Ich vermute, dass der Befehl Tail pihole-FTL.log die Option LOGFILE nicht auswertet, sondern mit dem Default-Wert /var/log/pihole-FTL.log arbeitet (also wieder hard-coded). Da diese Datei nicht existiert, kann folglicherweise auch nichts angezeigt werden.

Ich würde es begrüßen, wenn diese Missstände bei einem der nächsten Updates behoben werden.

Inhaltlich magst du recht haben. Aber: Der Ton mach die Musik.
Die Art und Weise wie du hier in den letzten Tagen im Forum aufgetreten bist entspricht nicht dem Umgang den wir uns für diese Plattform wünschen.
Du hast ein Problem gefunden: sehr gut, dass sollte gefixt werden. Dies aber in einer herablassenden und fordernden Weise kundzutun geht nicht.

Ich verweise mal auf unsere FAQ, in denen Grundlage für eine angemessene Kommunikation stehen
https://discourse.pi-hole.net/faq

Wenn es dir so wichtig, dass des schnell gefixt wird, freuen wir uns, wenn du einen entsprechenden Pull Request einreichst.

1 Like

Was für einen Umgang wünscht ihr euch denn hier: so einen wie in Hongkong, wo nur Peking-freundliches erlaubt ist und alles Peking-kritische verbannt wird?

Dass meine Beiträge herablassend und fordernd sind, das empfindest Du so. Und genau darin sehe ich das eigentliche Problem: Du kannst nicht mit Menschen umgehen, die eine andere Meinung haben als Du.

Und wenn ich wegen dieses Beitrages (wieder einmal) aus dem Forum ausgesperrt werde, dann bestätigst Du damit genau das oben Gesagte.

Hier geht es nicht um Meinungen, sondern dass du Kritik nicht sachlich sondern herablassend und fordernd äußerst.

Es gibt noch eine zweite, ebenso wahrscheinliche Sichtweise: du hast dich wiederholt nicht an die Regeln gehalten. Aber keine Sorge, der Geisterfahrer glaubt auch bis zum Schluss, dass alle Anderen in die falsche Richtung fahren.

In einem Rechtsstaat muss ein Ankläger seine Vorwürfe beweisen. Und es gilt der Grundsatz: in dubio pro reo.

Ich möchte Dich daher bitten, Passagen meiner Postings zu nennen, die Deine Vorwürfe beweisen.

Fragt sich nur, wer hier der Geisterfahrer ist. Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Du der Geisterfahrer sein könntest?

Daher noch einmal meine Bitte: nenne Passagen meiner Postings, die Deine Vorwürfe beweisen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.