Pi-Hole IPv6 und PTR Abfragen

Hallo,

ich habe seit rund 2 Wochen den Raspi mit pi-hole...

Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt das einige PCs mit einer internen IPv6 am pi-hole verobei arbeiten denn sie konnten noch surfen als ich den pi-hole mal ausser Betrieb hatte, das wollte ich natürlich unterbinden... Extern bin ich nicht mit IPv6 angebunden sagt meine Fritz!Box 6690 Cable...

Lösung 1:
IPv6 auch intern deaktivieren...
Problem:
Mein Raspi war zwar noch über die interne IPv4 erreichbar aber wenn ich mit dem Remote Desktop drauf war konnte ich nicht surfen, Updates abrufen, etc... Auch ein Neustart half nicht. Der Raspi wollte umbedingt alles was raus geht über IPv6 abwickeln...

Lösung 2:
In der FritzBox die IPv6 DNS-Server Adresse auf die des PIs einstellen. Die IPv6 Adresse des PIs konnte ich aus pi-hole entnehmen...
Problem:
ich habe jetzt ständig 4 PTR Anfragen immer zur vollen Stunde die intern an die FritzBox aber auch an den Cloudflare Server gehen... Zusätzlich manchmal SRV, A und AAAA Anfragen. Das war bevor ich auch IPv6 Anfragen an den Pi senden lassen habe nicht der Fall... Für den pi-hole gab es keine Einträge in pi-hole.

Ist das ok und warum wird auch CloudFlare gefragt? Ich finde das nicht so toll...

Wie kann ich Lösung 1 doch noch zum laufen bekommen? Ich müßte beim PI IPv6 deaktivieren aber wie. In Linux Mint kann ich einfach auf Netzwerkverbingen/einstellungen gehen und es dort deaktivieren...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Markus

Da Du eine Fritzbox verwendest, könntest Du Deinen Router so konfigurieren, dass er ausschließlich die IPv4-Adresse Deiner Pi-hole-Maschine als lokalen DNS-Server verteilt, siehe Unresolved ipv6 adress in my top list - #4 by Bucking_Horn.

Wie geschrieben, wenn ich IPv6 deaktiviere dann will der Pi nicht mehr online gehen und ich möchte ja Updates laden können...

Wie sage ich dem Pi das er nicht mehr IPv6 machen soll?

Unter Linux Mint Cinnamon ist das einfach zu finden...

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Sorry Bucking_Horn, ist nicht böse gemeint, aber ich stelle fest das du nicht auf meine Fragen eingehst... Ich lade gerne eine Debug hoch wenn es notwendig ist aber bitte beantworte erstmal mindesten Frage 1.

  1. Ist es nun normal diese stündlichen PTR Abfragen von pi-hole zu haben wenn IPv6 von pi-hole als DNS-Server gehandelt wird oder nicht?
    Denn als reiner IPv4 DNS-Server macht er das nicht... Wenn es nicht normal ist lade ich gerne eine Debug hoch... Das war schon eine der Eingangsfragen im ersten Post...

  2. Wo im Raspbian GUI kann ich die Netzwerkeinstellungen finden um IPv6 im heimischen Netzwerk abzustellen? Oder wie mache ich das über Terminal? Auch eine Frage aus dem ersten Post...

Liebe Grüße
Markus

Sorry, auch nicht böse gemeint, aber die Frage nach dem Debug Log haben wir Dir schon direkt bei der Anlage eines Topics in der Vorlage gestellt.

Wie Du IPv6 in Deinem OS abschaltest, ist eine Frage für Dein Betriebssystem.

Die Konfiguration in meinem Link würde dafür sorgen, dass Clients nur noch mit Ihrer IPv4-Adresse anfragen. Infolgedessen würde Pi-hole dann stündlich auch nur noch A-Rückwärtsanfragen für die Namen der anfragenden Hosts senden.
In einer Standardkonfiguration hätte dies Deine Probleme abstellen sollen.

Aber wenn das für Dich nicht funktioniert hat, ist Dein Problem wohl anders gelagert.

Das Debug Log (um das wir Dich nun zum dritten Mal bitten) hilft uns, Dir zu helfen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.