Pi-hole in Docker auf Raspberry Pi4 installiert

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet. Ich habe mir Pi-hole mit einer Anleitung in Docker auf einem RaspberryPi 4 installiert. Funktionier auch alles Prima soweit.
Nun bekomme ich heute im Webinterface von Pi-hole angezeigt das Version 5.1.2 erschienen ist und ich weiß leider nicht wie ich Pi-hole geupdated bekomme.
Kann mir da jemand von euch einem Neuling wie mir behilflich sein?

Viele Grüße
Blueshift

Für Docker werden jeweils zeitnah zu den Releases aktualisierte Images bereitgestellt. Der normale Weg über pihole-up sollte für Docker strikt vermieden werden.

Hallo Bucking_Horn,

danke für deine schnelle Antwort.
Mir ist jedoch noch nicht klar mit welchen Befehlen ich dann Docker und Pi-hole deinstallieren und wieder aktualisiert neu installieren kann.
Werde aus dem von dir geposteten Link noch nicht so ganz schlau, sorry.

MfG

Über folgende Anleitung habe ich Pi-hole auf dem Raspberry installiert:

#### Nextcloud + PiHole installieren ####
 
## Install Docker on latest NextCloudPi Image ##
 
wget https://download.docker.com/linux/debian/dists/buster/pool/stable/armhf/containerd.io_1.2.6-3_armhf.deb
wget https://download.docker.com/linux/debian/dists/buster/pool/stable/armhf/docker-ce-cli_18.09.7~3-0~debian-buster_armhf.deb
wget https://download.docker.com/linux/debian/dists/buster/pool/stable/armhf/docker-ce_18.09.7~3-0~debian-buster_armhf.deb
 
dpkg -i containerd.io_1.2.6-3_armhf.deb
dpkg -i docker-ce-cli_18.09.7~3-0~debian-buster_armhf.deb
dpkg -i docker-ce_18.09.7~3-0~debian-buster_armhf.deb
 
sudo usermod pi -aG docker
 
sudo reboot
 
 
## Download PiHole Docker Image ##
 
docker pull pihole/pihole:latest
 
## Create Reverse Proxy ##
 
docker run -d \
    --name pihole \
    -p 53:53/tcp \
    -p 53:53/udp \
    -p 67:67/udp \
    -p 90:80 \
    -p 8080:443 \
    -e PUID=1000 -e PGID=1000 \
    -e TZ=Europe/Berlin \
    -v /mnt/pihole/pihole/:/etc/pihole/ \
    -v /mnt/pihole/dnsmasq.d/:/etc/dnsmasq.d/ \
    -e 8.8.8.8 \
    -e 1.1.1.1 \
    --restart=unless-stopped \
    pihole/pihole:latest 
 
## Generate PiHole Web Password ##
 
docker exec -it pihole pihole -a -p

Und die Docker Installation:

dpkg -i containerd.io_1.2.6-3_armhf.deb
dpkg -i docker-ce-cli_18.09.7~3-0~debian-buster_armhf.deb
dpkg -i docker-ce_18.09.7~3-0~debian-buster_armhf.deb

sudo usermod pi -aG docker

Hm, niemand da der mir hierbei helfen könnte?

Beste Grüße
Blueshift

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht. Was zu tun ist, steht doch auf der von Bucking_Horn verlinkten Seite.

Bei Punkt 3 weiß ich schon nicht genau was mit gemeint ist bzw. welcher Volume-Name dort eingetragen werden muss.

Start your container with the newer base image: docker run <args> pihole/pihole ( <args> being your preferred run volumes and env vars)

Ich habe Pi-hole ja auf der SD-Karte des RaspberryPi4 installiert.

Oder reicht es aus das ich Docker mit docker rm -f pihole einfach nur deinstalliere und anschließend über die von mir gepostete Anleitung einfach wieder installiere?