Pi-hole hat keine Internetverbindung mehr

Hallo zusammen,

mein Pi-hole hat lange wirklich zuverlässig funktioniert, inkl. installierten unbound DNS.
Nun war ich ein paar Tage nicht zu Hause und habe unnötige Geräte vom Strom genommen, inkl. FritzBox und RPi, auf dem das Pi-hole läuft.
Wieder zu Hause entsprechend wieder alles mit Strom versorgt und seit dem bekommt die RPi keine Verbindung mehr ins Internet. In der FB die DNS Einstellungen erstmal umgestellt, das überhaupt was funktioniert, aber beim RPi keine Chance. Er nutzt als DNS die Einstellung für unbound, aber bekommt darüber nichts aufgelöst.
Rekonfigurieren war mein erster Gedanke, was aber eben nicht ohne Internetzugang funktioniert.

Ich habe das ganze Setup nur mit Guides gemacht, kenne mich sonst herzlich wenig mit Linux, Shell etc aus. Von daher wäre ich euch tausendfach dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

RPis haben keine Echtzeituhr, Dein RPi startet also bestenfalls mit der Uhrzeit zum Zeitpunkt der Abschaltung, sofern Du ihn da geregelt heruntergefahren hast.

Bei starken zeitlichen Abweichungen tut sich u.U. der automatische Zeitabgleich mit einem NTP-Server aus dem Internet schwer.

unbound ist für DNSSEC jedoch auf eine genaue Zeit angewiesen.

Du solltest daher zunächst mal Deine Uhrzeit und Zeitzone überprüfen:

timedatectl status

Weicht die Zeit zu stark ab, solltest versuchen, einen neuen Zeitabgleich zu erzwingen, oder optional die Uhrzeit manuell zu setzen:

sudo timedatectl set-ntp false
sudo timedatectl set-time '2020-11-13 20:00:00' #optional
sudo timedatectl set-ntp true

Da war ich zu ungeduldig und hatte vielleicht auch ein wenig Langeweile und habe unbound bereits neuinstalliert. Zumindest funktioniert das Pi-hole jetzt wieder so wie es soll.
Ob unbound an sich aber tatsächlich so funktioniert, wie es soll, da bin ich mir nicht sicher. Wäre das in Ordnung das weiter auszuführen? Ist ja schließlich das Pi-hole und nicht das unbound Forum

Wenn Pi-hole funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund, an unbounds Funktionsfähigkeit zu zweifeln.

Falls doch, hat das mit diesem Topic aber wohl nichts mehr zu tun, also wäre zumindest ein neues Topic angebracht (da es sich nicht um Pi-hole handelt, gerne in der Kategorie 'Community Help').

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.