Pi-hole funktioniert trotz richtigen DNS Einstellungen nicht

Habe mir gestern mal Pi-hole auf meinem Server (Ubuntu 16.04) installiert. Habe in der FritzBox den DNS Server geändert, dieser wird auch in Windows erkannt (habe es mit ipconfig /all getestet und schon die DNS Einträge mit ipconfig /flushdns gelöscht), ich kriege aber trotzdem noch überall Werbung und kann auf Webseiten, die auf der Blacklist sind, zugreifen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wieviele Adressen listet dir denn ipconfig /all bei DNS-Server auf? Evtl. mehrere?

Evtl. hilft dir dies weiter:

Weiterhin kannst du in der Command-Line mal nslookup googleadservices.com eingeben und schauen welcher DNS-Server befragt wird und womit er antwortet...

Bei

[quote="TheME, post:2, topic:6412"]
nslookup googleadservices.com
[/quote] kommt bei mir folgendes:
`Server: fritz.box
Address: fd00::5e49:79ff:fe9c:5fe5

Nicht autorisierende Antwort:
Name: googleadservices.com
Address: 216.58.207.162`

und es ist nur ein DNS Server im PC eingetragen.

In der FritzBox ist die Einstellung aktiviert und die Adresse ist auch richtig bei IPv6.

Was mich nur wundert ist, das im Dashboard von Pi Hole trotzdem alles als geblockt angezeigt wird. Habe es auch schonmal neu installiert.

Wie du hier siehst, ging die Anfrage nicht an Pi-hole, sondern direkt an die Fritzbox.
Es sieht daher nicht so aus, als würde dir die Fritzbox den richtigen DNSv6-Server bekanntgeben.

Schau bitte nochmal in der Fritzbox unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen, ob im Feld Lokaler DNSv6-Server auch tatsächlich die IPv6 vom Pi-hole eingetragen ist.
(Du findest die Adresse heraus, indem du auf deinem Server ifconfig eingibst und nach der inet6-Adresse suchst, die mit fd00 beginnt.)

Ggf. musst du die Netzwerkverbindung trennen und neu aufbauen, bzw.
ipconfig /release und ipconfig /renew eingeben, damit die neue Konfiguration vom DHCP-Server geholt wird.

Die IPv6 in der FritzBox ist richtig und nach Trennen und neuem aufbauen der Netzwerkverbindung geht es komischerweise immer noch nicht.

Hmm...

Hast du evtl. in den Adaptereinstellungen von Windows für TCP/IPv4 oder TCP/IPv6 manuell einen DNS-Server eingetragen?

Bitte prüf das mal und poste dann den DNS-Bereich von ipconfig /all

Nachtrag: Evtl. braucht die Fritzbox auch einen Neustart....

Ich habe nochmal alle Einstellungen überprüft und alles neugestartet, danach ging es :slight_smile:

Habe alle Einstellungen wie oben beschrieben soweit richtig,DNS Server wird auch der RasPi angezeigt,
trotzdem ist öfters noch Werbung vorhanden und auch geblockte Seiten gehen trotzdem auf.
Es wird auch allerhand geblockt laut den Infos des Dashboards,aber zB Kicker.de oder areadvd.de haben immer noch jede Menge Werbung.
Fritzbox 6490 cable,Win10pro und RasPi sind im Einsatz.
Neu gebootet auch alles.

Hab das Problem bei mir gelöst indem ich auch die IPv6 Adresse von der Pihole bei den Eigenschafen vom Netzwerk Adapter eingetragen habe. ^-^