Pi Hole & Fritzbox 6591

Hallo liebe Liebenden :slight_smile:

ich bin neu in der Pi Hole Community und bin auch recht unerfahren, lerne aber immer wieder dazu. Da ich noch diverse Probleme habe die ich nicht verstehe, würde ich mich um ein paar Infos von euch freuen. Mein generell größtes Problem ist bei einem Game was ich spiele. Wenn ich von einem Char auf den anderen Char umlogge, dauert der Prozess ca 10x so lange. Der Screen wird schwarz, dann sehe ich wieder meinen Char und erst dann sehe ich den relog. Es sieht mir aus wie eine Delay oder so die diesen Vorgang so extrem erhöht. Zu meinen Settings habe ich hier ein paar Screens:

Fritzbox Settings:

Screenshot_1 Screenshot_2

PiHole Settings:

Also das blocken der Werbung und der Domains funktioniert sehr gut, leider wie gesagt sind die Anfragen manchmal recht langsam und gerade beim reloggen ingame ist das immer echt ein Desaster. Übrigens nutze ich ein Raspberry 4 (4gb) mit Raspian und ich habe nur eine IPv4.

Könnte es an meine Blocklist liegen? Diese umfasst inzwischen über 200k Domains :confused:

Hallo und Willkommen hier im Forum!
Du hast in der Fritzbox eine DHCP-Range von 20-200 vorgesehen. Zugleich hat pihole die IP 200, welche noch in der Range liegt. pihole sollte nach Möglichkeit ausserhalb der DHCP-Range eine feste IP bekommen, also in deinem Fall unter 20 oder über 200. Oder du reduzierst die DPCP-Range auf unter 200
Du hast im Heimnetz einen lokalen DNS-Server angegeben, den brauchst du aber nur, wenn die Fritzbox selbst einen externen wie z.B. den von Google als DNS-Server verwendet, die lokalen Clients aber zuerst auf pihole als (eben lokalen) DNS-Server zugreifen sollen (so habe ich das konfiguriert). Du verwendest aber pihole als generellen DNS-Server. Daher kann es hier zu Problemen führen. Den lokalen DNS-Server würde ich löschen.

An den Blocklists wird es nicht liegen: Ich habe fast 800K auf einem pi3a und keine Probleme.

Hi,

ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Alles, was nach IPv6 aussieht, abschalten. Im Router und auch im Pi-Config unter Rasberian..
  2. Die IP Adresse des Pi auf x.x.x.10 setzen, also alles unter 20, bis auf 1.
  3. DNSBench.exe testen. ich nehme an, dass OpenDNS ne Schnecke ist. Google und Cloudflare sind die Renner. Noch schneller geht nur mit einem lokalen DNS Server, dieser ist z.B. Unbound. Eine Anlietung findest du hier auf der Webseite.

EDIT:

Erstmal bedanke ich mich für die Hilfe. Also ich habe nun folgende Änderungen vorgenommen:

Ich habe die DHCP Range von 200 auf 199 geändert, dabei die IP vom Pi auf 200 gelassen. Den DNS Server im Pi Hole habe ich auf Cloudflare und Google geändert. Werde mal gucken ob dies hilft.

Unter Heimnetzwerk habe ich die IP des Lokalen DNS Servers auf die der Fritzbox zurück gesetzt.

Da hast du doch die Ursache schon. Dein lokaler DNS Server IST pi-hole, so hattest du es vorher auch völlig korrekt eingestellt!

Oh, hm ich bin davon ausgegangen das ich den Lokalen DNS Server löschen soll. Habe ich das vllt falsch verstanden? :S

So wie Du Deine Konfiguration beschrieben hast, würden alle drei Varianten - Pi-hole als Upstream oder als lokaler DNS-Server oder beides - funktionieren.

Aber hattest Du denn mit Deinem bisherigen Stand generell Probleme, oder beschränkten die Probleme sich auf genau die Auffälligkeit beim Spielen?

Nein, du hast es nicht falsch verstanden. Du hast nur etwas geändert, was du nicht hättest ändern müssen :wink:
Ändere nicht zu viel auf einmal, sondern immer step by step. So merkst du auch, welche Änderungen was bewirken, und mit der Zeit lernst du so immer mehr dazu.

Also zu deiner Frage Bucking_Horn, ja alles lief ohne Probleme, die Delay in dem game ist bis dato das einzige was extrem stört.

Danke euch beiden. Ich habe jetzt nur die DHCP Range reduziert so das der Pi Hole nicht mehr in dieser ist. Im Pi Hole habe ich den OpenDNS Server in Cloudflare geändert, da dieser wirklich bedeutend schneller läuft. Ich schaue mal ob das Problem damit behoben ist.

Dann wäre eine mögliche Ursache, dass Dein Game (Werbe-)Seiten zu kontaktieren versucht, die von Pi-hole geblockt werden, und das dann ob der fehlenden Antwort erst nach etlichen Versuchen aufgibt.
How do I determine what domain an ad is coming from? liefert Tipps für die Suche nach den entsprechenden Domänen.

Um die Auswahl des schnellsten DNS-Servers aus der Menge der konfigurierten kümmert Pi-hole sich automatisch selbst.

Gut zu wissen, auch dafür Danke Bucking_Horn.

Ja es wird eine Domäne abgerufen bei dieser sehe ich auch eine Delay CNAME (21.9ms). Sind diese ms die Zeit bzw die Verzögerung beim Antworten der Domäne? :slight_smile:

Wenn die Domäne geblockt wird, steht das auch als geblockt im Log.

Bei CNAME ist eine Namensauflösung erfolgt (in 21,9 ms), da wurde also nichts geblockt - also auch nicht der Grund für die Verzögerung.

Jap die Domäne wird nicht geblockt. Bis dato habe ich aber auch keine Probleme mehr. Ich bin gespannt ob es so bleibt. Werde mich melden wenn ich morgen alles getestet habe :slight_smile:

Zu früh gefreut. Habe jetzt diverse Versuche hinter mir und der Fehler ist nur auf eine Weise reproduzierbar. Wenn ich die Lokale DNS Adresse auf die Ip des PiHoles wechsel taucht der Fehler auf, wenn ich nur die Upstream DNS, also Primär und Alternativ auf die IP des Pi Hole wechsel, läuft alles super. Verstehe das absolut nicht :frowning: