Pi-Hole eingerichtet, Youtube Ads am PC verschwunden, am iPhone/iPad aber noch da

Hallo zusammen,

bin recht neu in dem Thema und blutiger Anfänger. Ich hab mich nach der Anleitung von Kuketz gerichtet und als DNS Server vorerst einmal [dismail.de] genommen.

Dazu noch diese Filterlisten:
|https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
|https://www.sunshine.it/blacklist.txt
|`https://raw.githubusercontent.com/CamelCase11/UnifiedHosts/master/hosts.all

Mit der Sunshine Liste (falls einer eine bessere kennt immer her damit) klappt youtube Werbung zu blocken am PC (via LAN) angeschlossen sehr gut, aber in der Youtube App auf dem iPhone oder dem iPad (beide im heimischen WLAN) kommt trotzdem vor jedem Video noch Werbung. Einer eine Idee wie ich diese dort auch weg bekommen kann?

Und ich weiß ja nicht ob jemand Gamestar nutzt aber ich kann mir dort keine Videos anschauen. Ich hab mal recherchiert und einen alten Beitrag vom letzten Jahr gefunden, aber sdk.privacy-center.org auf die Whitelist zu packen reicht nicht mehr. Ist jetzt nicht so wichtig da man die Videos ja auch fast alle auf Youtube bekommt aber wäre trotzdem nett zu wissen wie ich es hinbekomme dort wieder Videos zu schauen und dennoch von Werbung verschont zu bleiben.

Danke vorab
Mark

Nicht mit Pi-hole. Das es mit der Sunshine Liste klappt wird nur ein vorübergehender Erfolg sein: Youtube liefert Werbung von der gleichen Domain aus, wie die eigentliche Videos. Damit kann Pi-hole das prinzipbedingt nicht sperren, ohne auch die Videos zu sperren. Die Shunshine Liste enthält hunderte Googlevideo Domains. Du wirst früher oder später über Videos stolpern, die genau von solch einer Domain kommen und dann werden keine Videos mehr abgespielt. Es gibt hier im Forum ellenlange Topics zu Youtube - alle am Ende erfolglos. (z.T. mit richtig ausgefallenen Methoden..)
Für Pc kannst du Browser-Plugins (zB uBlock Origin) verwenden, das klappt sehr gut. Für IPad kenne ich da keinen Web.


Nutze das Query Log um nachzusehen, welche Domain angefragt und Blockiert wird.

Googles Geschäft ist die Werbung. Daher suchen sie aktiv nach Listen, die genau das verhindern sollen. Sobald sie das finden, wird die Liste wertlos, denn auch zukünftige Updates werden sofort von Google berücksichtigt.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.