Pi-hole DNS und Synology DHCP funktioniert nicht

Ich werde mich nun mit der DHCP-Einrichtung (für VLANs) mit pi-hole auseinandersetzen :slight_smile:

Ich hoffe, Du kannst mir hier wieder helfen.

Viele Grüße
Jürgen

Da muss ich Dich enttäuschen:
VLANs sind ein reines Netzwerk-Thema.

Dein Router muss VLANs unterstützen und Inter-VLAN-Kommunikation zu Pi-hole erlauben, damit das funktioniert.

Die Fritzbox unterstützt VLANs allerdings nicht, sie bietet nur ein fest eingestelltes Gastnetz, und das ist strikt vom Heimnetz getrennt.
Das ist insbesondere für über die FB verbundenen Heimnetz-WiFi-Clients problematisch, weil diese erst einmal nur einem VLAN zugeordnet werden können.
Ggf. lässt sich das durch weitere Komponenten auf Clients und Synology-Server ändern (z.B. RADIUS), was aber den Verwaltungsaufwand erhöht und möglicherweise nicht auf allen Clients konfigurierbar ist.

Das sind aber alles keine Pi-hole-Themen. :wink:

Hallo,

nachdem ich nun gelernt habe, das im Syno-DSN alle Geräte manuell eingetragen werden müssen, damit die Namensauflösung funktioniert, habe ich dieses Thema dort beendet.

Aus diesem Grund auch hier kurz die Nachfrage:

Wenn DHCP und DNS auf dem pi-hole genutzt werden, funktioniert die Namensauflösung automatisch?

Wenn ja, gilt dies auch, wenn der DHCP-Server manuell für VLANs eingerichtet wird?

Viele Grüße
Jürgen

Ja, Pi-hole legt für jeden DHCP-Client die entsprechenden A- und PTR-DNS-Records für den vom Client bei der DHCP-Aushandlung angegebenen Hostnamen an.

Prima. Dann werde ich es erneut testen.

Viele Grüße
Jürgen

Nachdem nun pi-hole mit DNS und DHCP seit einigen Tagen sauber funktioniert, werde ich die Lösung über die Syno nicht weiter verfolgen.
Für die nächsten Fragen mache ich einen neuen Thread auf.
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Jürgen