Pi-Hole - Bypass für ein Konto auf Windows-Rechner

Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Monaten einen Raspi mit Pi-Hole im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Leider aber meine Frau nicht so :roll_eyes:, denn die Google Anzeigen werden natürlich auch blockiert... :yum:

Wir nutzen verschiedene Geräte und ich habe eine Netzwerk-Infrastruktur von Ubiquiti (Unifi) im Einsatz. DHCP läuft auf dem Gateway von Ubiquiti und das DNS habe ich dort den Raspi mit Pi-Hole eingetragen.

Ist es nun möglich, auf einem Rechner (Windows 10 Maschine) für nur einen User (es sind insgesamt 5 Benutzer-Konten eingerichtet) einen Bypass für Pi-Hole einzurichten?

Danke für die Tipps und Hilfe...

Hallo,

der hinterlegte DNS-Server (Pi-hole) gilt für das gesamte System bzw. den Netzwerkadapter und ist nicht an einen Benutzer gebunden. Alle Benutzer im System verwendet den selben Server.

Es sollte jedoch möglich sein den DNS-Server (automatisch beim Benutzerlogin) mit einem Kommandozeilentool zu ändern (Link).

Hy mibere

Danke für die rasche Rückmeldung. Das war mir bewusst, dass mit dieser aktuellen Umsetzung das gesamte System denselben DNS-Server (Pi-hole) verwendet.
An das mit dem CMD-Tool habe ich gar nicht gedacht :wink:
Werde mal ein Script erstellen und dieses via Autostart beim betroffenen User aufrufen...

Habe damit gestern Abend mal einen ersten Test dazu durchgeführt.
Ich habe dazu mit Powershell ein Script erstellt und rufe dieses mit einem CMD-File beim Autostart beim betroffenen User auf.

Es verhält sich jedoch so, dass die Änderung am Eintrag des DNS-Server permanent gilt. Denn diese wird auf dem jeweiligen Netzwerk-Adapter selber durchgeführt. Und dies gilt dann wieder für alle Benutzer, welche diesen Rechner brauchen.

Das heisst, dass dann bei allen anderen Usern sonst mit demselben Script dann wieder der DNS-Server auf den Pi-hole geändert werden muss.

Weiss nicht, ob das der beste Weg ist oder ob ich halt sonst "einfach" die Google Ads in die Whitelist aufnehmen soll. Aber gemäss einer ersten Recherche zu dieser Thematik ist es so, dass dies ja nicht so einfach ist...

Würde ich wohl so machen. Ein und dasselbe Skript bei allen Benutzern hinterlegen, welches den angemeldeten Benutzer ermittelt und abhängig vom Benutzernamen entweder DNS-Server A oder B setzt.

Zudem gäbe es noch die Möglichkeit Skripte beim Beenden von Windows (oder Abmeldung eines Benutzers) ausführen zu lassen.

Wäre wohl ratsam nach dem Ändern des Servers ein "ipconfig /flushdns" auszuführen.

Ja genau. Das mit "ipconfig /flushdns" musste ich auch schon ausführen bei meinen Tests!

Ich probiere das mal mit dem Script. Kenne powershell jedoch sozusagen überhaupt nicht. Hat hier jemand Erfahrung wie das geht von wegen User ermitteln (ein bestimmter) und dann den nötigen DNS-Server Eintrag vorzunehmen. Wenn es dann nicht der "spezielle" User ist (alle andern) dann soll als DNS-Server die IP des Pi-hole gesetzt werden.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, selbst keine Erfahrung mit Powershell - bin ich auch froh drum :wink:
Über diese Suche findet man einige Beispiele.