Pi hole blockt nicht alle Geräte Fritzbox 8690 LTE

Hallo hab die Pihole am pi3 schon seit geraumer Zeit laufen. Hab mir ein neues Smartphone zugelegt zeitgleich Den Raspberry auf Buster neu installiert Pihole 5 rauf. Ipv6 hab ich nicht in Verwendung auf der Fritzbox und auf dem Pi. Aber mein Xiaomi T9 pro kein Werbeblocken. Arch am PC LG g6 und anderen Geräte klappt scheinbar alles. Hab schon einiges versucht. DHCP Server auf dem Pi gelegt usw keine Veränderung.

Wenn nur Dein Smartphone nicht gefiltert wird, andere Geräte in Deinem Heimnetz aber durchauis blocken, liegt die Vermutung nahe, dass Dein Smartphone Pi-hole nicht als DNS-Server verwendet.

Kontrollier mal den oder die Browser auf Deinem Smartphone, manche erlauben die Umgehung von DNS, z.B. über "Use a Google DNS service to help resolve navigation errors" oder über die Verwendung von DoH (in Chromium erreichbar über chrome://flags/#dns-over-https).

Irgendwie wird der DNS Server systemweit übergangen. Vielleicht doch ipv6 wo ich es nicht aktiviert habe.


Wie man auf Bild 3 sieht Einige Anfragen gehen rein ganz wenig werden geblockt

Bild 3 sieht normal aus.

Für welche von den grünen Einträgen hättest Du denn erwartet, dass sie geblockt werden?

Die Verbindungsinformationen für Dein Smartphone sehen ok aus.
Ich habe keine Ahnung, was Dein Browser bei Default für DoH setzen würde. Wenn Du kannst, solltest Du das abschalten (disable).

Es sind sehr wenige Anfragen. Und geblockt nur systemapps von Xiaomi schätze Mal Telemetrie etc.

Hab jetzt Mal auf einen Linuxrechner Adguard Home mit den selben Blocklisten als DNS Server eingerichtet. Und da das selbe Problem. Seltsamerweise meiner Frau ihr Huawei mate20 blockt so wie es sein soll. Und mein altes Lg g6 und mein Rechner sowieso

Das bestätigt den Verdacht, dass der Browser auf Deinem Client einen alternativen DNS-Server befragt.

Hast Du die beiden oben erwähnten Optionen im Browser schon abgeschaltet?

Hab alles mit DNS in Chrome ausgeschaltet. Bei den Mi Browser keine Ahnung ob es so eine Funktion gibt. Firefox sollte die diese umgehungs funktion nicht haben. Leider keine Veränderung.

Bin auf einen Beitrag in den Forum gestoßen der meinen Ähnlich ist. Glaub ist liegt an ipv6 was aber deaktiviert ist an der fritzbox

Pihole doesn't block anything on my Xiaomi Mi A3 using Chrome

IPv6 scheidet aus: Im Gegensatz zum OP im Link zeigt Dein Smartphone keine IPv6-Adresse für DNS-Server.

Auch Betriebssysteme und Browser können DNS-Antworten cachen. Bis der abgelaufen ist, bleiben die zuvor aufgelösten Seiten also ungeblockt.
Ich bin aber überfragt, wie Du den Cache auf Deinem Smartphone zurücksetzen kannst. Eventuell hilft ein Neustart.

Auch Anti-Virus-Software kann u.U. DNS-Anfragen auf einen anderen Server umbiegen (z.B. AVG, oder die RealSite-Option bei AVAST). Das ist mir bislang aber nur bei Usern mit der Desktop-Variante begegnet.

Werde mein Smartphone zurücksetzen und hoffen das es sich lohnt. :face_with_raised_eyebrow:

1erster Versuch frisch installiert keine Werbung.
Einige Webseiten Stress Tests passt alles so weit.

AllesApps frisch installiert bzw aktualisiert Werbung wieder da bist auf einige Xiaomi Dienste die werden noch geblockt.

Um den Cache zurückzusetzen? Ich hatte lediglich einen Neustart vorgeschlagen.

Dein Smartphone ist ziemlich hartnäckig in der Umgehung von Pi-hole.
Mir gehen langsam die Ideen aus, zumal das auch ein client-seitiges Problem ist - Dein Pi-hole ist ja korrekt eingerichtet.

Ist vielleicht die Mobildatenverbindung parallel zu WLAN aktiv?
Manche Smartphones versprechen einen intelligenten automatischen Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten - vielleicht hält Deine Xiaomi es für intelligent, nicht aufgelöste DNS-Anfragen mobil aufzulösen?

Und abhängig von Deinem Router könntest Du versuchen, ausgehende DNS-Verbindungen über Port 53 für Dein Smartphone zu verbieten oder auf Pi-hole umzuleiten.

Mit dem Neustart klappte es nicht Cache löschen hatte ich schon x mal. Hatte es ein zweites Mal Rücksetzen müssen da alleine durch Backup das Problem wieder kam.

Seit Chrome v78 nutzen Chrome DOH standardmäßig. Du hast ja die Einstellung schon gefunden im Screenshot, einfach auf disable stellen, dann kommen auch mehr Anfragen im Pihole an.

Ja die Sache war die (disable Cache löschen Neustarten brachte keine Änderung. Ja ok erste zurücksetzen des Smartphone spielte ich Backups rein. War dann auch ein Reinfall.

Und wunderlich ist auch das nicht nur der Chrome Browser betroffen war sondern Firefox und alle anderen Apps bis auf ganz wenige System anfragen.

Android wird eventuell schon Recht zum Problem. Wunderlich war das das Huawei Mate 20. Und einige ältere Samsung keine Probleme machten. Da ich keine Apple Geräte habe kann ich die Seite nicht beurteilen.