Pi-hole Artikel bei HeisePlus erscheinen

Es ist eine neue Artikel erschienen, die Pi-hole erwähnt. Leider hinter einer Paywall verborgen.
Vielleicht hat sich jemand diese Paywall abonniert und kann uns sagen was da steht?

Pi-hole steht dabei nicht im Fokus:
Das ist die digitale Ausgabe eines Artikels aus der aktuellen c't 19/2020, S. 156, und erwähnt Pi-hole tatsächlich nur am Rande.

Hauptgegenstand ist das bereits im Teaser genannte geänderte Verhalten von Windows 10: Seit August 2020 unterbindet Windows Defender Änderungen an der Hosts-Datei auf einem Windows-Rechner.

Der Artikel greift im folgenden die neben der Hosts-Datei (3.1.5 Lokale DNS-Einträge) verbleibenden BSI-Empfehlungen zur Kontrolle der Telemetrie-Daten auf und nennt zusätzlich die naheliegende Möglichkeit, die Domänen durch einen lokalen DNS-Server wie Pi-hole blocken zu lassen.

Achso, sie verwenden also nur die gute Name um ihre Artikel einwas pfeffriger (sagen sie das so?), also interessanter zu machen. Damit mehr Leute das lesen :wink:

Danke für die Information.

Ich würde mir wünschen, wenn niemand Pihole erwähnt. Umso weniger schießen sich die Werbeverbrecher auf das System ein und umgehen es.

Wobei dafür ist es schon zu spät. Die haben das System schon lange "auf dem Schirm".

Sie haben recht. Ich glaube es weiß keiner wie viele Pi-holes es da draußen gibt. Aber es gibt sehr viele Nutzer hier auf die Forum und die dürften bei weitem die Minderheit darstellen.