Pi-hole als interner Werbeblocker, was extern nutzen?

Hallo in die Runde,

ich nutze seit einiger Zeit pi-hole auf meinen RBPi zero W+ ohne nennenswerte Störungen. Werbung wird konsequent und umfangreich geblockt. Bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich pi-hole nur im eigenen Netzwerk. Wenn ich mit meinem Smartphone über das Mobilfunknetz surfe wird verständlicherweise keine Werbung geblcokt. Ich möchte die Tür nicht aufmachen über VPN (Wireguard) auf mein pi-hole auch von extern zuzugreifen. Daher die Frage ob ihr irgendwelche Ergänzungen nennen könnt die genau das Problem lösen:
Wenn ich im eigenen WLAN bin möchte ich die Werbung über pi-hole geblockt haben, bin ich im mobilen Netz möchte ich über eine App (oder ähnliches) den gleichen/ähnlichen Komfort haben.

Irgendwelche Ideen wie man das umsetzen kann?
Eine mögliche Variante wäre diese: https://www.media-techport.de/free-dns-server/ - würde aber bedeuten, dass ich immer manuell den DNS-Server ändern muss (abhängig ob intern oder extern).

Danke

Why not? This is the recommended and most secure method.

I think it's better to seperate the home-network from the mobile network. I don't want to access my network from outside. Therefore I'm looking for a way to find another solution to block ads in the same way. The free-dns-sever (mentioned above) seems to be a good solution, but I don't want to change the DNS-server all the time. Suppose there are solutions to automatically switch the DNS-server.

Anyone tried the app DNS66?

Hi,

ich schließe mich der Meinung von jfb an, zumal ich es genau auf diese Weise mache (WireGuard) und keinen Grund oder Vorteil sehe es anders umzusetzen.

Entweder du vertraust und nutzt fremde Server, oder du setzt auf deine eigene Infrastruktur.

Dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :slightly_smiling_face:

Alternative Ideen, die für Euch in Betracht kommen, scheint es dann ja wohl keine zu geben...

Ich habe 1,5 Jahre ohne Probleme OpenVPN auf dem Raspi und Smartphone dafür benutzt; jedoch nur für die DNS-Auflösung.
Vor einigen Wochen hat WireGuard bei mir OpenVPN auf dem Raspi und Smartphone ersetzt; diesmal, da WireGuard flotter ist, lasse ich den gesamten Internetverkehr über den VPN-Tunnel laufen.

Andere Lösungen habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht angesehen.

Ich habe auch gerade WireGuard aufgesetzt nachdem ich mit meiner Kabel Fritz!Box immer das Problem hatte das bei einer VPN-Verbindung zu der Fritz!Box immer der KDG DNS verwendet wurde, das lässt sich bei den KDG-Boxen leider nicht so ohne weiteres ändern.

WireGuard ist wirklich richtig schnell, ich merke so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen VPN/kein VPN. Ist für mich jedenfalls die Lösung da ich gerne alles auf meiner eigenen Infrastruktur laufen lasse. Immer alles eine Frage des Vertrauens.

Für mein Smartphone unterwegs nutze ich Blokada.
Kostenlos und Open Source.

Mit Blokada4 kann ich sogar die gleichen DNS und Blocklisten wie beim Pi-Hole benutzen, dafür ist Blokada5 für Anfänger einfacher zu handhaben.

Gerade weil ich so mein privates Heimnetz möglichst wenig öffnen muss, ist Blokada die Lösung meiner Wahl.

Das hört sich sehr interessant an. Ich habe mir Blokada 5 von F-Droid installiert und probiere es die Tage außerhalb meines WLAN aus. Welche Blocklisten sind zu empfehlen?
Gibt es auch eine Einstellung die Blokada in meinem Netzwerk (da pi-hole aktiv) deaktiviert und außerhalb (also im Mobilfunknetz bzw. in anderen WLAN-Netzwerken) automatisch aktiviert?

Ich würde zunächst vielleicht versuchen, dieselben Blocklisten wie in Pi-hole zu verwenden, aber das wären wohl eher Fragen für die Blokada-Foren. :wink:

Ergänzend ist noch anzumerken:
Da Blokada selbst den DNS-Filter über ein geräte-lokales VPN realisiert, schliesst die Verwendung von Blokada die Verwendung eines eigenen VPNs aus.

Genau dies mache ich, und darum ergänzen sich Pi-Hole und Blokada IMHO recht gut:
Man kann dieselben DNS und Blocklisten verwenden und muss trotzdem kein System für Zugriff von aussen öffnen.

Danke für die Antworten.
Ich hatte zwischenzeitlich Blokada 4 im Einsatz mit meinen genutzten Blocklisten aus pi-hole. Hat ziemlich gut funktioniert. Was mir hier aber deutlich negativ aufgefallen ist war der extrem hohe Akkubedarf. Man hat förmlich gesehen wie der Akku leer gesaugt wurde. Aus diesem Grund habe ich nun auf meinem Smartphone Blokada 5 im Einsatz. Ich kann hier zwar meine pi-hole-Blocklisten nicht verwenden, aber mit den Blocklisten die zur Auswahl stehen kommen ich zurecht und der Akkubedarf ist in dieser Version ok.
Intern dann nutze ich nach wie vor pi-hole, und fühle mich gut, weil ich den Zugriff von außen nicht aufmachen musste.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.