Pi-hole 5 -> Query log -> Anzeige der IP

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich die IP der abgefragten Domain überhaupt nicht im Query log sehen kann. Auch beim Hovern über die einzelnen Ergebnisse in den Spalten war da nichts zu finden.

Ist die Anzeige der IP gar nicht vorgesehen?

Viele Grüße

Please post a screen capture that shows what you see on the dashboard. In this forum you can paste the image directly into a reply.

Ja, anzeigen der IP ist (aktuell) nicht vorgesehen.

This is normal. If the client name is known, then the query log shows the name rather than the IP. Only when no name is known to Pi-hole is the IP shown. Example from one of my Pi-holes when we had a visiting device in the house at IP 107.

If you look in /var/log/pihole.log, the IP of the requesting client is shown for each query (no client names).

Die für eine Domäne aufgelöste IP-Adresse findet sich in der Tat nur in den Logs.

In der Oberfläche ist diese unter Tools | Tail pihole.log beobachtbar, im CLI über pihole -t, oder über Auswertung der Logs unter /var/log/pihole.log*.

Das habe ich jetzt nicht erwartet. :upside_down_face: :thinking:

Ich hätte z.B. erwartet, dass die IP beim Hovern über den Eintrag in der Spalte "Reply" erscheint. Vielleicht wäre das was für folgende Versionen von Pi-hole.

Mhh.. könnte man sicher nachdenken, andererseits wäre die Frage wofür: Die Antwort enthält im Zweifelsfall mehr als eine IP. Zusätzlich kann schnell veralten (Große CDN nutzen mehrer IPs zum Load Balancing). Soll man sie auch speichern? Das braucht wieder viel Speicherplatz. Man kann die jederzeit nachsehen, wie die aktuelle IP hinter einem DNS Eintrag ist.

Worin besteht für dich denn der Sinn, die IP zu sehen?

Manchmal hatte ich das Bedürfnis die IP für die spezielle Abfrage zu sehen, weil z.B. ein Aufruf nicht so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Um dem nachzugehen, ist der erste Anlaufpunkt das Query Log. Klar könnte ich nun schnell einen nslookup machen, aber wenn der betreffende Eintrag schon älter ist, kann sich die IP zwischenzeitlich ja geändert haben und ich bekomme ein anderes Ergebnis.

Aber gut, ich verstehe auch, dass das zusätzliche Abspeichern der IP wiederum mehr Speicherplatz frisst.

Ja, verstehe. Evt. könnte man es so gestalten, dass Pihole das Ergebnis nur im Speicher vorhält und nicht in die Datenbank schreibt.

Ich habe im Forum kurz gesucht, aber keinen entsprechenden Feature Request gefunden. Evt. könntest du ja einen erstellen - das würde die Chancen erhöhen, dass dieses Feature jemals implementiert wird.

Erledigt. :slight_smile:

Hier geht es weiter => Display of the IP in the query log

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.