pi-Hole 5 funktioniert nicht mehr auf Android 9-Smartphone

Hallo liebes Forum,

Ich nutze sehr gerne pi-hole, insbesondere auch in Verbindung mit PiVPN von unterwegs. Neulich habe ich das Update auf Pi-hole 5 durchgeführt. Nach anfänglichen Problemen lief das Update dann auch durch. Ich bin mir unsicher,ob danach alles funktionierte. Jetzt jedenfalls ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass die Werbung am Handy nicht mehr geblockt wird. Geändert habe ich nichts - denke ich. Das Blocken funktioniert weder aus dem Wlan noch aus dem mobilen Internet in Verbindung mit PiVPN.

  • Setup mit 7490 + 7430 im Mesh
  • IP am Raspi ist fix vergeben, außerhalb des DHCP-Bereiches
  • feste IPs auch für alle Endgeräte eingerichtet - Konflikte sollten ausgeschlossen sein
  • Die DNS nagele ich am Android 9 Smartphone mit der App DNSChanger fest
  • AIDA64 zeigt als DNS1 und 2 den Raspberry-Pi an
  • Vom Handy aus wird http://www.googleadservices.com/ mit Fehler 404 quittiert
  • beim Aufrufen von pi.hole/admin lande ich mit dem Handy auf dem Dashboard
  • am Laptop funktioniert pi-Hole unverändert
  • Pi-hole habe ich gestern versucht zu updaten - alles fein

Könnt ihr mir helfen, dass pi-Hole wieder funktioniert?

Vielen Dank!