Performance Probleme nach Installation

Moin zusammen,
ich bin der Neue und habe nach der Installation von PiHole ein Problem mit der Performance. Vielleicht könnt ihr euch ja mal meine Einstellungen anschauen, ob dort irgendwo sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ich bin absolut kein Experte, habe die Einrichtung aber mir von dieser Seite abgeschaut.

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 16.59.03

Bei Verwendung einer nicht existenten oder nicht passenden IPv6-Adresse als lokaler DNS-Server würden Geräte, die bevorzugt IPv6 verwenden, zunächst mit einer Auflösung über IPv6 scheitern, bevor sie irgendwann auf IPv4 zurückfallen.

Du solltest sicherstellen, dass die als lokaler DNS-Server verteilte IPv6-Adresse auch tatsächlich für Deinen RPi aktiv ist.

Dazu musst Du ggf. auch Pi-hole noch für die richtige IP-Adresse konfigurieren. Das geht über pihole -r | Reconfigure.

eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Das Problem mit den langsamen Seiten tritt nicht bei Safari auf, nur im aktuellen Firefox.

Ist denn in meinen Einstellungen ein Fehler zu finden?

Ja, der oben genannte, natürlich.

Könntest Du mich da mal bitte mit Nase draufstoßen? Ich finde es nicht...

Das ist die Fehler, die sie meinten.

Mir fällt noch auf, dass sie (in die erste Foto) "Native IPv4-Anbingung verwenden" benutzen. Wieso? Das klingt falsch. Haben sie keine native IPv6-Anbindung? In diesem Falle sollten sie IPv6 komplett deaktiveren. Das könnte gut die Quelle für die Performance-Probleme sein, wenn die Geräte IPv6 probieren, da aber niemanden erreichen können und dann nach eine Timeout erst auf IPv4 probieren.

b-f-9-1_vs_a-e-e-9

  1. Danke, habe mal die Native IPv4 Anbindung rausgenommen und auf IPv6 geändert.

  2. Verstehe ich das richtig, daß die fd00 Adresse (Einstellungen raspberry der FritzBox) bei "DNSv6-Server im Heimnetz" / "Lokaler DNSv6-Server" einzutragen habe? Im Moment steht dort ja die IPAdresse aus den Einstellungen des PiHole.

  3. Warum läuft unter Safari alles ohne Probleme und im Firefox gibt es teils lange Wartezeiten oder Seiten bauen sich gar nicht auf?

zu 1.

Du kannst IPv6-Verbindungen ins Internet prinzipiell aufbauen, wenn Deine FB auch ein öffentliches Präfix erhalten hat (aus dem Bereich 2000::/3), das sie dann in Deinem Netz anbietet.

Deine Screenshots legen nahe, dass das bei Dir auch mit der nativen IPv4-Anbindung bereits der Fall war.

Ich nehme daher an, dass die von Dir beobachteten Verzögerungen bevorzugt auf das Konto der fehlerhaften IPv6-Adresse für Pi-hole gehen.

zu 2.

Ja, denn:

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch auf dem Pi-hole die aktuell zugeordneten IP-Adressen überprüfen mit

ip -6 address show eth0

(eth0 dabei ggf. auf das korrekte Interface anpassen)

zu 3.

Pi-hole hat absolut keine Information über das anfragende Programm.
Aus DNS-Sicht sind das alles Anfragen von derselben Client-IP.

Denkbar, dass unterschiedliche Programme unterschiedliche Verhalten und Präferenzen für IPv4 und/oder IPv6 haben. Aber das wäre wohl eher eine Frage für die Entwickler von Safari, Firefox und Co. :wink:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.