OpenVPN Gateway mit PiHole und DNSCrypt

Ziel : Ein Server mit Pi-Hole zum filtern, DNS-Crypt zum verschlüsseln der DNS Anfragen, ein VPN Gateway auf eth0.1.

PS:

  • Für Windows kann ich den Bitvise SSH Client empfehlen. Dieser unterstützt neben SSH auch SFTP.

  • Außerdem gehe ich davon aus, dass alle Befehle als Root ausgeführt werden und als System Raspbian Stretch verwendet wird.

  • Das Subnetz entspricht der FritzBox Standard Konfiguration. Ggf. einfach an das Eigene anpassen.

Da es leider nicht möglich ist, seine Posts immer wieder zu bearbeiten, konnte ich dieses How-to leider nicht mehr aktualisieren. Deshalb habe ich jetzt die Postings gelöscht. Falls jemand interessiert ist, ich habe das Tutorial auch in einem anderen Forum veröffentlicht:

OpenVPN Gateway mit PiHole und DNSCrypt (IP-Phone-Forum)