Nur noch nur noch12 Domains in der Blocklist nach Internet Probs

Hallo,
pihole auf raspi an Fritz.Box bei 1&1 lief Monate störungsfrei.
Es wurden ~50% geblockt und ich hatte ~100.000 Domains geblockt, die über mehrere Listen eingepflegt waren. Weiter gab es mehrere Seiten die ich selbst in der blacklist eingetragen hatte.
Letzes wochenende gab es Schwierigkeiten bei 1&1, so das der cronjob zum gravity update wohl fehlschlug. Danach war das Pihole nicht mehr im LAN erreichbar. Nach Restart fritz.Box und raspi war es wieder in der Netzwerkumgebung zu sehen, Settings schienen unverändert.

Doch jetzt war auf allen Endgeräten die pihole nutzen jede Menge Werbung zu sehen :thinking:
im Dashbord sah es dann so aus


In der URL Liste für die Blocking Listen waren noch immer die vorher verwendeten 10 Listen zu sehen.
Ein " Update Gravity" brachte keine Besserung

Es fand kein Import statt :frowning_face:
pihole -g via ssh brachte keine Verbesserung
pihole -r lief in beiden Varianten (repir und reconfig) auf Fehler

login auf wem webinterface und Kommandozeile geht, auch wenn ich im Terminalfenster nicht mehr der die besten skills habe
Was ist zu tun?
Welche Details zur Analyse fehlen noch?
Wenn logfiles auszulesen sind, wie komme ich da dran?

Danke für Eure Unterstützung,
Ciao Eni

habe eben noch mal ein pihole -up gemacht, da ist ein Fehler dessen Bedeutung ich nicht kenne.

Willkommen in der Pi-hole-Commuity, Eni_EF. :slight_smile:

Pi-hole verkraftet Download-Probleme für eine oder mehrere Blocklisten normalerweise locker.
Deine Beschreibung liest sich eher wie ein unschönes grundlegendes Problem.

Versuchen wir erst einmal, das weiter einzukreisen, indem wir uns Deine Blocklisten anschauen.

Dazu bitte einmal nacheinander die folgenden Kommandos auf Deinem Pi-hole-Rechner ausführen und die Ergebnisse hier einfügen, am besten per Kopieren (bei PuTTY z.B. reicht dafür das Markieren von Text) und Einfügen - (ich helfe beim Formatieren :wink: ):

ls -lah /etc/pihole/*list*
cat /etc/pihole/adlists.list

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Hier das Ergebnis . erst ein neuer Fehler, dann zwei Listen die ich kenne

pi@raspiblock:~ $ ls -lah /etc/pihole/*list*
ls: relocation error: ls: symbol  version GLIBC_2.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference
pi@raspiblock:~ $ cat /etc/pihole/adlists.list
v.firebog.net/hosts/AdguardDNS.txt
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt

(Ausgaben von Kommandos oder aus Logdateien werden wie eingefügt angezeigt, wenn Du den entsprechenden Text markierst und dann aus dem Menü </> - Preformatted text wählst.)

Das sieht nicht gut aus :frowning_face:
Ich nehme mal stark an, dass Du wesentlich mehr als nur diese eine Blockliste für Pi-hole verwendet hast.

Sowohl das ls von hier als auch das awk von Pi-hole (zu dem es oben in Deinen Screenshots Fehler gibt) sind Kommandos, für deren hier sichtbares Versagen es nur einen Grund gibt:
Die Programmdateien, aus denen diese Kommandos gelesen werden, sind beschädigt.

Und das geht eigentlich nur, wenn Deine SD-Karte einen Defekt hat.

Wir können zusätzlich noch überprüfen, ob es in jüngster Zeit zu Unterversorgung (das wäre eine häufige Ursache für SD-Karten-Defekte) in der Stromzufuhr gekommen ist:

grep -i "voltage" /var/log/syslog

Aber unabhängig davon würde ich Dir raten, eine neue SD-Karte zu verwenden, und die jetzige höchstens noch als Speichermedium für anderweitig gesicherte Fotos oder Songs zu nutzen (oder zu entsorgen), da sie bereits so in Mitleidenschaft genommen ist, dass Dein Betriebssystem nicht mehr einwandfrei funktioniert.

pi@raspiblock:~ $ pihole status
/bin/bash: warning: setlocale: LC_ALL: cannot change locale (de_DE.UTF-8)
bash: warning: setlocale: LC_ALL: cannot change locale (de_DE.UTF-8)
  [✓] DNS service is running
  [✓] Pi-hole blocking is Enabled
pi@raspiblock:~ $ grep -i "voltage" /var/log/syslog
pi@raspiblock:~ $

da ist wohl kein logfile..

reicht eine 8GB Karte.
Wenn die da ist, was ist zu tun?
Link zur Anleitung reicht bestimmt

Eine vorhandene 8GB-Karte kannst Du verwenden.
(2GB wären zu knapp, aber ich habe Pi-hole-Installationen auch auf 4GB-Karten laufen).

Wenn Du nach Aufsetzen von Pi-hole ein Image von der fertigen Installation gezogen und aufbewahrt hast, mußt Du dieses nur auf die neue SD-Karte kopieren.

Ansonsten wirst Du Pi-hole komplett neu aufsetzen müssen (also erst Raspbian Image, dann Pi-hole-Installation).

Ein Hinweis noch:
Da das eventuell eine Weile dauert und Du zwischendurch immer mal wieder was im Intenet nachschauen wollen wirst, würde ich dazu raten, zunächst die Verweise auf Pi-hole aus der FritzBox zu entfernen (also aus Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen | IPv4 bzw IPv6-Adressen und/oder aus Internet | Zugangsdaten | DNS-Server.
Sonst hast Du keine Namensauflösung mehr, sobald Du vorübergehend Deinen Pi-hole-Rechner abschaltest bzw. aus dem Netz nimmnst.
Dabei kannst Du Dir die Werte aus der FB gleich notieren, um sie später wieder genau so einzustellen.

Vielen Dank!
Dann mache ich das mal.

update.
Hatte Kontakt mit einem Techniker der mit Raspi Servermonitoring gemacht.
Er erzählte das es häufiger zu SD Card Probs kommt, wenn das Gerät oder die Karte mal überhitzt war. Dann setzt das System die Karte auf read only und damit ist das System dann nur noch lesend. Updates gehen dann eben nicht mehr.
Sie umgehen das Problem jetzt mit speziellen SD Karten für den 24/7h Einsatz und besserer Kühlung für das Board.
Vielleicht sollte man das für die Zukunft mal im Hinterkopf haben.
Ciao eni!